Einstiegsfragen LED-Strips

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TobiLa
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.06.22, 13:24

Sa, 02.07.22, 11:50

Hey,

ich ziehe aktuell um und möchte einen Raum mit einer LED Beleuchtung ausstatten, die einmal unter der Decke um den Raum führt. Dazu versuche ich mich aktuell einzuarbeiten, bin aber doch etwas überfordert und hoffe, ihr könnt mir den Einstieg erleichtern.

Folgendes möchte ich gerne haben:
- Etwa 26 Meter LED Leiste
- Individuell ansteuerbare LEDs, um nur einzelne Teile des Raums zu beleuchten oder für coole Effekte
- Möglichst gleichäßige Ausleuchtung ohne erkennbare Spots
- Flexible Programmierung
- Flexible Budgetgrenze wäre etwa 500€



Folgende Punkte sind offen:
1. Indirekte Beleuchtung durch Holzleisten, auf die die LEDs geklebt werden und an die Decke leuchten oder Kleben der LED in eine Diffusor-Leiste. Letzteres fände ich cooler, aber laut meiner Recherche gibt es nur eine Leiste, die bei 60LED/m spotless diffusen kann, und die finde ich nirgends zu bestellen: https://www.amazon.com/dp/B07V31882C?ps ... s_li_ss_tl Habt ihr da sonst Empfehlungen?

2. Könnt ihr mir LED-Strips empfehlen, worauf sollte ich achten?

3. Wie funktioniert die Ansteuerung/ programmierung? Gibt es einen Standard, der für Anfänger geeignet ist, aber den man später, falls man sich tiefer reinfuchst, nicht bereut? Fände solche Spielerein wie Musiksynchronisation etc ganz cool. Habe bspw. mal was über WLED beim Recherchieren gefunden, aber noch nicht genau verstanden, was das ist.

Vielen Dank!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 04.07.22, 08:19

Hi,
bei indirekter Beleuchtung sind die LED-Spots eigentlich kein Problem. Du siehst ja nur den Lichteffekt und nicht die LEDs oder das LED-Profil selbst. Wenn da wenigstens 5cm Abstand zur Decke, respektive Wand sind (darunter macht die Montage ja auch keinen Spaß), sind LED-Spots kein Thema. Da kannst du auch mit 60 LED/m und einer transparenten Abdeckung beim Aluprofil arbeiten.

Direkt nur auf Holz kleben würde ich die LED-Streifen nicht. Die erwärmen sich und dann sinkt die Lebensdauer deutlich. Ich würde immer ein Aluprofil verwenden.

WLED habe ich selbst noch nicht verwendet (steht noch auf der ToDo). Gibt es aber viel Know-How im Netz. Z.B.: https://kno.wled.ge/
Für Einsteiger finde ich die SP107 Pixel-Controller immer ganz sinnvoll. Kommen mit einer App und sind sehr leicht zu bedienen. Musiksteuerung inkl. Aber du willst ja noch frei programmieren. Das ist bei den SP107 nicht möglich.

Wichtig noch bei 26m Umfang: Würde ich nicht mit 5V Strips machen (zu aufwendig in der Spannungsversorgung) sondern mit 12V oder 24V. Z.B. WS2811 in 3er-Schaltung auf 12V. Ergeben immer 3 LEDs 1 Pixel. Also bei 60 LED/m dann z.B. 20 Pixel/m - bei 26m dann 520 Pixel. Genügt i.a.R. locker.

Mit 500€ Budget hast du da bei 26m nicht viele Optionen. Netzteil, Controller, Aluprofile, bißchen Kabel - da bleiben vielleicht noch 10€/m für das LED-Band. Wird schon eng. Vielleicht genügen ja auch 30 LED/m Streifen, wenn man das eher als Spielerei sieht. Ich würde eher Qualität nehmen (also nicht das erstbeste von Ebay) und dann im Zweifelsfall eher weniger Pixel. Nicht ist schlimmer, also da 1 Wochenende Zeit in den ganzen Aufbau investiert zu haben und nach kurzer Zeit fallen die ersten LEDs aus.
Antworten