Frage zum Anschluss

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FANofLED
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.06.22, 00:35

Mi, 15.06.22, 01:58

Ein Solarpanel (klein, ca. 13x13 cm) mit innenliegendem Li-Ion-Akku 3,7V, 1.3 Ah hat einen 2-adrigen Kabelausgang mit insgesamt 100 LEDs, 1,2mW(max.); so laut Klebeschild. Am Kabel ist keine Polarität zu erkennen.
Nach ca. 2,5m ist eine LED angeschlossen. In diesem Anschluss wird gleichzeitig das Kabel in zwei Stränge aufgeteilt, an denen jeweils 50 LED 2-adrig angeschlossen sind.
Zur Prüfung der Funktion wurden am Kabel 3,7 V Gleichspannung angelegt.
Zu meiner Verwunderung leuchtete bei diesem Anschluss jeweils nur jede 2. LED in den bei den Kabelsträngen.
Beim Wechsel der Polarität (tauschen der Anschlussbelegung) leuchtete auch wiederum nur jede 2.LED. In diesem Fall jedoch nur diejenigen LED, die bei der ersten Anschluss-Variante nicht geleuchtet haben.

Wie muss ich Strom in das System geben, damit alle LED leuchten?
Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.06.22, 06:57

Hallo FANofLED,
welcome on board!

Wahrscheinlich sind das zwei verschiedene Farbtemperaturen (müsstet du eigentlich sehen können: Die eine Hälfte müsste einen wärmeren Farbton haben als die andere). Üblicherweise kann man da mit einer Fernbedienung die Farbtemperatur ändern. Die LEDs sind dann anti-parallel angeschlossen. Damit alle LEDs leuchten muss die Polarität (schnell) umgepolt werden (PWM + Polaritätswechsel). Je nachdem welche Polarität dann länger an ist, kann man so die Farbtemperatur einstellen. Ohne einen Controller (letztlich eine H-Brücke) der sich um den Polaritätswechsel kümmert kannst Du die LEDs nicht alle ansteuern. So was kann man selbst bauen, ob es da auf dem freien Markt fertige Controller zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
Aber wenn Du das Solarpanel auch hast, warum verwendest Du es dann nicht? Da muss schließlich ein derartiger Controller drin sein...
FANofLED
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.06.22, 00:35

Mi, 15.06.22, 23:11

Danke Borax,
für die schnelle Antwort mit Erklärung und Deiner Hilfe.
Habe nunmehr das Paneel lange Zeit in der Sonne liegen lassen. Der Li-Ion-Akku wurde dadurch offensichtlich auch geladen der EIN/AUS-Schalter am Paneel funktioniert jetzt auch.
Interessanterweise leuchten nun beim Einschalten ALLE angeschlossenen LED gleichzeitig. Ein Farbunterschied ist nicht erkennbar. Die verbaute Platine enthält u.a. Anschlüsse Solar (+ und –), Batterie (+ und –) und den Ausgang (+ und –) mit dem Kabel zu den LED.

Eigentlich wollte ich für den Betrieb der LED das Solarpanel nicht verwenden und die LED-Kette mit einem Netzteil betreiben.
Aufgrund Deiner Informationen werde ich also nun die 3,7 V meines Netzteiles an die Kontakte auf der Platine für den Li-Ion-Akku anschließen, damit die Elektronik auf der Platine verwendet wird. Damit werden vermutlich auch alle LED leuchten. Ich hoffe, dass ein "Nichtanschließen" der Solarkontakte die Funktion nicht beeinträchtigt.
Eine Besonderheit habe ich noch festgestellt:
sowohl auf der Platine als auch im jeweiligen Zweig mit den je 50 LED gibt es je eine LED, die nicht leuchtet. Das stört aber nicht.
Antworten