WS2812B Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Adonis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.11.21, 23:57

Mo, 13.06.22, 10:59

Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich möchte auf der Terasse insgesamt 17M ansteuerbare LED's verbauen welche mit einem D1 Mini Controller programmiert werden.
Es sind 60 LED's/M also insgesamt ca. 1020 LED's. Meine Frage, wie stark muss das Netzteil sein? Soweit ich weiß muss es ein 5V Netzteil sein. Ich weiß, dass ich eigentlich ca. 300W brauche, allerdings muss es nicht unbedingt die volle Helligkeit sein, sondern eher als Deko und weiß wird auch eher selten genutzt. Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?

Würde mich sehr über Antworten freuen!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 13.06.22, 13:31

300W bei 17m würde dann ca. 18W/m Maximalleistung entsprechen. Nicht unrealistisch.

Ich würde derart große Installationen aber generell nicht mit 5V realisieren, sondern z.B. mit 12V Pixel-Stripes. Gibt da z.B. WS2815 Pixel oder auch ältere WS2811 bei denen immer 3 LEDs zu 1 Pixel zusammengefasst sind. Oft benötigt man ja keine derart feine Auflösung.

Mit 12V hat man eine deutlich einfachere Verkabelung, denn bei 5V muss man ja fast alle 2m die Spannung neu einspeisen. Bei 12V kann man auch mal 5m und mehr mit nur einer Einspeisung realisieren. WS2815 gibt es z.B. mit 14,4W/m bei 60LED/m, was bei 17m dann 245W entsprechen würde und das könnte man mit einem HLG-320-12 noch gut realisieren.

Der D1 schafft die >1.000 Pixel? Habe ich jetzt keine Ahnung von.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.06.22, 15:42

Der D1 schafft die >1.000 Pixel? Habe ich jetzt keine Ahnung von.
Wenn damit ein ESP8266 Wemos D1 mini gemeint ist: Ja. Prinzipiell schon. Ist da eigentlich nur durch den Hauptspeicher und die erforderliche Framerate begrenzt. Also eher eine Frage der Komplexität der Animation.
@Adonis
Du kannst auch bei WS2812b (5V) z.B. mit einem 100W Netzteil arbeiten. In dem Fall musst Du halt per Software dafür sorgen, dass nie mehr als 1/3 der Maximalleistung verwendet wird. Alle LEDs weiß dann halt mit z.B. mit 20%R + 40%G + 30%B (oder so ähnlich). Alle LEDs nur rot geht dann sogar mit 100%.
Hier ist eine Übersicht zum Stromverbrauch der verschiedenen Streifen bei unterschiedlichen Bedingungen:
https://quinled.info/wp-content/uploads ... -v0.65.pdf
Adonis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.11.21, 23:57

Do, 16.06.22, 20:36

Habs jetzt einfach mal mit 100 Watt (5V 20A) Netzteil probiert. 600 LED‘s konnte ich ansteuern, Helligkeit ist etwas runtergegangen (verständlich), ab 750 LED‘s ist jedoch kein Lebenszeichen mehr vorhanden, obwohl ich die Helligkeit stark runtergedrosselt hab. Kann es sein, dass es am Controller liegt? Dass der nur bis zu einem gewissen Limit LED‘s ansteuern kann? Sonst würde ichs nochmal mit einem 200 Watt Netzteil probieren.

P.S. Der Controller ist ein D1 Mini von berrybase. Ich bin leider noch recht neu in der Controllerwelt und weiß nicht ob man das trotzdem als Wemos bezeichnet 😅
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.06.22, 22:44

Ja. Es ist auch ein ESP8266. Wer den ESP8266 auf eine Trägerplatine lötet (berrybase, wemos oder wer auch immer) ist völlig egal. Aber die Frage klingt jetzt für mich schon ein wenig nach: Ich habe eigentlich keine Ahnung davon, was der controller tut. Welches Programm läuft denn auf dem ESP8266? Hast du das selbst geschrieben/angepasst,oder ist das irgendwie quasi fertig geliefert worden?
Adonis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.11.21, 23:57

Sa, 18.06.22, 01:03

Ich habs mir erstmal leicht gemacht und WLED draufgeflasht. Ein Fehler?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 18.06.22, 15:33

Nicht unbedingt. Aber wenn du den code nicht verstehst, kannst du eben auch nicht nachprüfen, ob es bei dieser speziellen Implementierung eine Grenze für die Anzahl der adressierbaren Leds gibt. Wie gesagt, der Controller als solcher (der in dem Fall ja kein spezielles WSxxx Led Controller ist, sondern ein universell programmierbarer Microprozessor) kann mehr oder weniger jede beliebige Anzahl Leds ansteuern. Hängt rein von der Software ab. Und für selbige bist Du zuständig...
Adonis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.11.21, 23:57

Sa, 18.06.22, 22:19

Okay alles klar. Erstmal vielen Dank für Hilfe!
Ich werde mir jetzt erstmal ein paar mehr Grundlagen aneignen und komm je nachdem wie es dann läuft nochmal zurück. 😄
Antworten