kleine Led mit großer Leistung?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tantalus
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 28.12.15, 18:30

So, 12.06.22, 16:24

Hallo LED Spezialisten,
ich bin auf der Suche nach einer LED mit ca 3W in neutralweiss. Die Abmessungen sollten möglichst klein sein, ca 1-1,5mm max 2mm Durchmesser oder Seitenlänge.
Ich brauche diese LED für eine Lampe für Schattenspieler. Es sollte das Schattenbild schon bei ca 50-60cm Abstand scharf sein, je kleiner die Lichtquelle ist desto schärfer der Schatten.
Ich habe schon zwei solcher Lampen vor ca 4 Jahren gebaut, da haben wir von Kopflampen die Leds hergenommen, das hat grad so funktioniert. Jetzt werden diese LEDs schon etwas schwach. Von einer Tachenlampe habe ich eine Cree 5W probiert, ist zwar wunderbar hell aber zu unscharf. Die hat ca 2mm Durchmesser dürfte aber im Innern eine Gruppierung von Leds haben.
Ich bin zwar Elektroniker, bei Leds kenne ich nur das Grundsätzliche darum wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß Hans
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 12.06.22, 18:20

Hallo Hans,
welcome on board!
Die kleinste mit halbwegs Leistung die ich auf die Schnelle gefunden habe wäre diese hier: https://www.leds.de/nichia-nvswe21at-sm ... 65504.html hat aber schon 2mm Größe.
Mit hinreichend Kühlung kann die immerhin mit über 1A betrieben werden.
Noch kleinere gibt es schon auch, aber die sind dann schon zu schwach.
Möglicherweise gibt es bei digikey noch besser passende.
tantalus
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 28.12.15, 18:30

So, 12.06.22, 19:12

Danke für deine Antwort, diese Led ist es wert zu testen, da fallen auch keine hohen Kosten an falls es doch nix wird.

Gruß Hans
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.06.22, 09:27

Ich habe noch mal bei Digikey geschaut (die haben die größte Auswahl).
Die kleinste (1,34mm x 1,34mm): https://www.digikey.de/de/products/deta ... 3F/6569446 damit sind aber höchstens 200lm drin.
Die hier (1,81mm x 1,81mm): https://www.digikey.de/de/products/deta ... 01/9687030 geht immerhin schon bis 400 lm
Die Nichia von oben schafft bis zu 600lm.
tantalus
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 28.12.15, 18:30

Mo, 13.06.22, 17:59

Hallo,
ich muß ehrlich sagen bei digikey blicke ich nicht durch, weder bei den Daten bzw Datenblätter noch bei einer ev. Bestellung.
Die Preise unter 1€ gibts die stückweise? Es scheint auch daß das die pure Led ist, ob ich die montieren kann ist fraglich. Obwohl die kleine, die könnte schon scharf zeichnen.
Zur Nichia, du schreibst die schafft 600lm, die ist mit 297lm angegeben, wenn das pro/W ist dann wären das fast 900lm?

Gruß Hans
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.06.22, 22:34

Es gibt bei digikey schon auch die Möglichkeit kleine Bestellungen (unter 1€) aufzugeben, allerdings mit horrenden Versandkosten.
Ob du die LED montieren kannst, kann ich nicht beurteilen. Platine (ggf. Alukern) ist auf alle Fälle nötig. Sonst klappt das mit der Kühlung nicht.
Die Nichia ist mit 297lm beim Standard-Strom angegeben, nicht pro/W (siehe Datenblatt der 'puren' LED: https://lumstatic.com/aY/P9/PzcMJApoK-lYH9yiXQ.pdf ) , also 700mA. 300lm/W bei weißen LEDs sind AFAIK schon physikalisch nicht mehr möglich. Beim Binning D320 sind es 320-340lm bei 700mA. Die LED 'verträgt' (bei optimaler Kühlung) 1400mA. Dann erreicht sie (im besten Binning) eben die 600lm. Welches Binning Lumitronix gerade da hat müsstest du erfragen.
Antworten