Ghost-adressierbare LED?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
markel580
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 08.06.22, 12:53

Mi, 08.06.22, 13:22

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich komme selbst nicht auf die richtigen Suchbegriffe.

Angenommen, ich habe zwei Reihen von WS2812b-LEDs mit der gleichen Anzahl von LEDs, die von demselben Datenpin auf einem ESP8266 mit WLED ablaufen (nicht wirklich wichtig, aber nur ein Gefühl für die Einrichtung). Wenn ich eine einfache Verfolgungsjagd-Animation ausführen würde, würden https://19216811.cam/ https://1921681001.id/ sie auf beiden Streifen gleichzeitig auf die gleiche Weise starten. Was wäre, wenn ich stattdessen eine Strip-Verzögerung um 2-3 Schritte haben wollte? Gibt es eine kleine Komponente (ich möchte es immer wieder einen Logikschieber nennen, aber ich weiß, dass das etwas anderes macht), die ich in Reihe mit dem zweiten Streifen löten kann, um Adressen zu springen? Oder eine Möglichkeit, "Geister" -LEDs einzufügen, ohne nur die ersten Dioden am unteren Rand des Kanals aufzufüllen?

Der Platz ist begrenzt, daher kann nichts viel Größeres als das ESP passen.
Zuletzt geändert von markel580 am Fr, 24.06.22, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.06.22, 14:50

Am einfachsten alle LEDs in einer Reihe (also beide Streifen hintereinander nicht parallel). Dann kannst Du die Animation so gestalten wie du willst. Oder ist dann die Anzahl der LEDs zu groß? Oder der Speicher des ESP zu klein?
Antworten