UV-B/C LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blackpeter
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.06.22, 12:16

So, 05.06.22, 13:04

Hatte auch aus Interesse eine LED-Platine gekauft, Hersteller der LEDs vermutlich Osram, und auch mit dem jeti-Spektrometer untesucht. Ein fetter Peak bei den versprochenen 275 nm; aber woher kommen diese kleinen, aber deutlichen Peaks, besonder der bei ca. 240 nm? In der Theorie sehen diese Emissionen immer so schön eindeutig aus....

Grüße vom Blackpeter
Spektrum UV-A LERDs.jpg
Spektrum UV-A LERDs.jpg (276.49 KiB) 2509 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 07.06.22, 16:37

Wie koppelst du das Licht denn ein? Ich tippe auf Artefakte des Messgeräts. Kannst du länger integrieren damit sich punktuelle Fehler rausmitteln?

Rein physikalisch kann ein Peak bei LEDs nicht so schmal wie der bei 240nm sein.
Antworten