Treiber gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alexer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.05.22, 13:35

Mo, 23.05.22, 13:38

Hallo,
wir habe eine über Fernbediehnung dimmbare Küchenlampe.( Kalt-warm / Hell.dunkel)
Bei der Hälfte der Lampe funktionieren die kalten LEDs nicht mehr.
Ich denke es liegt am Treiber, da von ihm zwei getrennte Stronkreise ausgehen.
Leider finde ich nichts passendes im Netz, zumal die Aufschrift auf dem Treiber recht kryptisch ist.
Ich kann auch auf die Dimmbarkeit verzichten und auch auf die Fernbediehnung.
Die Lampe hat Gesamtleistung 100W. Ich dachte an einen 100W treiber, und dann alle LED Leisten parallel dran.
Funktioniert das?
Ich kann mit der Aufschrift 24-40V nichts anfangen. Ich habe mal eine LED Streifen aus der Lampe ausgebaut und einen 12V Treiber drangehangen, da hat sich nichts getan, ausser das die ersten LEDs leicht geglimmt haben.

Ich kann keine Bilder hochladen, auf dem Treiber steht:

DS-(24-40)x4
AC180-265V/60Hz
DC160-210V250mA
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.05.22, 14:05

Hallo alexer,
welcome on board!
Ich kann mit der Aufschrift 24-40V nichts anfangen
Klingt nach Konstantstrom.
Wobei DC160-210V250mA sogar noch mehr nach Konstantstrom klingt also 250mA und 160-210V.
Irgendwie werden sich die 250mA und 160-210V auf die 4 Anschlüsse (daher wohl das DS-(24-40)x4) verteilen. Aber wir wissen nicht wie.
Kannst Du am (alten) Treiber mal beim noch funktionierenden Anschluss nachmessen, was da an Spannung anliegt? Idealerweise wenn der noch funktionierende (warmweiße) Kanal voll aufgedreht ist. Üblicherweise wird bei solchen Kalt-warm einstellbaren Lampen der Gesamtlichtstrom in etwa beibehalten. Also z.B. 100% warm und 0% kalt oder 50% warm und 50% kalt (aber nicht 100% warm UND 100% kalt).
Wenn Du eine fest eingestellte Mischfarbe von 50% warm und 50% kalt haben willst, dann müsstest du 2 Treiber mit je 50% der Maximalleistung verwenden. Also möglicherweise 125mA bei XX Volt
Für 100% warm UND 100% kalt ist bestimmt die Kühlung der LEDs nicht ausreichend dimensioniert.
Ich kann keine Bilder hochladen
Warum nicht? Du musst sie halt passend verkleinern (kleiner 1MB).
alexer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 23.05.22, 13:35

Di, 24.05.22, 05:47

Borax hat geschrieben: Mo, 23.05.22, 14:05 Hallo alexer,
welcome on board!
Ich kann mit der Aufschrift 24-40V nichts anfangen
Klingt nach Konstantstrom.
Wobei DC160-210V250mA sogar noch mehr nach Konstantstrom klingt also 250mA und 160-210V.
Irgendwie werden sich die 250mA und 160-210V auf die 4 Anschlüsse (daher wohl das DS-(24-40)x4) verteilen. Aber wir wissen nicht wie.
Kannst Du am (alten) Treiber mal beim noch funktionierenden Anschluss nachmessen, was da an Spannung anliegt https://omegle.website/ ? Idealerweise wenn der noch funktionierende (warmweiße) Kanal voll aufgedreht ist. Üblicherweise wird bei solchen Kalt-warm einstellbaren Lampen der Gesamtlichtstrom in etwa beibehalten. Also z.B. 100% warm und 0% kalt oder 50% warm und 50% kalt (aber nicht 100% warm UND 100% kalt).
Wenn Du eine fest eingestellte Mischfarbe von 50% warm und 50% kalt haben willst, dann müsstest du 2 Treiber mit je 50% der Maximalleistung verwenden. Also möglicherweise 125mA bei XX Volt https://ome-tv.org/
Für 100% warm UND 100% kalt ist bestimmt die Kühlung der LEDs nicht ausreichend dimensioniert.
Ich kann keine Bilder hochladen
Warum nicht? Du musst sie halt passend verkleinern (kleiner 1MB).
Danke, die beste Antwort, die ich von überall erhalten habe. :)
Antworten