Ledspots mehreren (Licht)stromkreise

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KaJu
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.05.22, 18:33

Di, 17.05.22, 18:46

Hallo,
Bin gerade dabei meinen Camper auszubauen.
Dieser hat mehrere Lichtstromkreise Bad Küche Hauptlicht ausenlicht.
Bad 2 ledspots a 4w
Küche 3 ledspots a 4w
Hauptlicht 6 ledspots 4w
Ausenlicht 2 ledspots 4w
12v Steckdose und pumpe hängen auch dran

Nun will ich gerne alle gerne über einen trafo laufen lassen. Der seine Leistung anpasst je nachdem wie viele LEDs angeschaltet sind.
Wäre schade wenn die Spots durchrauchen wenn nur das badlicht an ist.
So dass es platzsparend ist und leicht auf ein 12v boardnetz umzubauen ist.
Habe mir ein schaltnetzteil von meanwell gekauft. Dr-120 gekauft.
Ist es damit machbar? Oder was sind eure Ideen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 18.05.22, 07:22

Hallo KaJu,
welcome on board!

Ja. Das Dr-120 ist geeignet. Reicht aber nicht zum Batterie laden. Dafür ist eine höhere Spannung nötig. Und darauf ist ggf. auch zu achten wenn du das mit 12v Boardnetz betreibst. Die Batterie wird (je nach Typ) mit bis zu 14.8V geladen. Das wäre bestimmt zu viel für die Spots.
Antworten