Philips Hue Impress Nachbau

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SirPopelAlot
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 12.05.22, 09:27

Do, 12.05.22, 09:41

Moin liebe Community,
ich komme ursprünglich aus der Holzwerkstatt und habe nur wenig Erfahrung mit LEDs machen können.
Aus einem gescheiterten Kundenprojekt habe ich noch 20Meter WS2812B (White PCB, 5m 60leds IP67) LED Streifen :oops:

Im eigenen Garten haben wir nun einiges verändert und ich wir würden gerne mehrere Gartenleuchten installieren. Angedacht waren zuerst Philips Hue Impress Gartenleuchten, doch hat uns der Preis abgeschreckt :shock:

Aus dieser Situation ist die Überlegung entstanden eigene LED Gartenleuchten zu bauen, aber wo fange ich an? Als Design möchten wir uns gerne an den Philips Hue Impress orientieren, nicht aus Metall sondern aus Holz.

Bei der Planung stoße ich an zwei Probleme:

Wodrin verbaut man die LED Streifen, sodass es auch Tagsüber gut aussieht :(

Wie setzt man die Steuerung am besten um? Jede Lampe soll ein eigenes Netzteil erhalten, 230V sind überall im Garten verteilt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 12.05.22, 15:53

Hallo SirPopelAlot,
welcome on board

WS2812B sind dafür eher schlecht geeignet. Die sind dafür gedacht, dass jede LED in einer anderen Farbe leuchten kann (für Animationen wie Lauflicht u.ä.).
Jede Lampe soll ein eigenes Netzteil erhalten
Das alleine reicht nicht. Jede Lampe braucht auch noch einen Controller. WS2812B LEDs leuchten ohne Controller überhaupt nicht.
Und wahrscheinlich sollen die Lampen ja in einer einheitlichen Farbe leuchten (ggf. auch jede Lampe in einer anderen Farbe).
Je nachdem wie viele Lampen es sein sollen, könntest Du das Milight System nehmen. Das kann immerhin 4 Zonen und die Controller sind relativ günstig. Z.B.: https://www.amazon.de/Kit-Controller-Fe ... B07ZP25WFV
Und dann normale RGB Streifen.
Wodrin verbaut man die LED Streifen, sodass es auch Tagsüber gut aussieht
Meistens in entsprechende Alu-Profile. So was: https://www.amazon.de/dp/B06XGF4QKH
Antworten