LED-Band: Segmente ansteuern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jLeee1992
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 11.04.22, 19:17

Mo, 11.04.22, 19:31

Guten Abend zusammen,
Kurz vorneweg zu mir: Ich bin neu hier und habe zu Beginn ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Bin jedoch gewillt mich in die Materie einzulesen mit dem Ziel der Umsetzung meines Vorhabens ;)

Zum Vorhaben selber:

Ich plane, ein LED Band mittels PC Steuerung in Segmente zu unterteilen, welche ich getrennt voneinander einschalten kann.
Ein Segment soll dabei beispielsweise 3 LEDs lang sein.
Über die LED-Steuerung möchte ich dann z.B. „Segment 5“ einschalten, bedeutet im Umkehrschluss 4 Segmente - sprich 12 LEDs - bleiben aus, LED 13, 14 und 15 leuchten und alle folgenden bleiben wiederum dunkel.

Ist dieses Vorhaben umsetzbar?
Mit welchem Equipment/Software kann das umgesetzt werden?

Ich habe von sogenannten RGBic Streifen gelesen, geht das bereits in die richtige Richtung oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Ich freue mich auch über Thread-Vorschläge, die in die Richtung des genannten Vorhabens gehen - wie gesagt, ich lese mich gerade erst ein.

Vielen Dank vorab für eure Antworten und einen schönen Abend!

Gruß
Julian
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 12.04.22, 10:21

Hallo Julian, welcome on board!
Am einfachsten mit einzeln adressierbaren LEDs (WS28XX).Z.B.: https://smile.amazon.de/BTF-LIGHTING-WS ... B01CDTED80 . Und einen Player dafür: https://www.led-genial.de/LED-Player-F- ... -ansteuern
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 12.04.22, 11:57

Falls die einzeln adressierbaren Segmente immer genau 3 LEDs umfassen sollen, würden sich WS2811 LED-Stripes mit 12V anbieten. Da sind immer 3 LEDs zu einem Pixel zusammen gefasst.
jLeee1992
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 11.04.22, 19:17

Di, 12.04.22, 15:17

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Mit welchem Tool oder Programm steuert man die dann über PC an?
Ich werd auch nachher mal google dazu anschmeißen, nur vielleicht gibt‘s da ja bereits einen Thread etc. der Klarheit bringt

LG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 13.04.22, 07:17

Üblich sind Glediator: https://oneguyoneblog.com/download/glediator-v2-0-3/ und LedEddy: https://www.led-genial.de/mediafiles/So ... edEddy.pdf Es gibt auch noch mehr Software dafür (z.B.: JINX!: http://www.live-leds.de/ oder MADRIX: https://www.madrix.com/ ).
Ggf. auch im anderen Forum: L E D S T Y L E S (ohne die Leerzeichen) in Google suchen.
Antworten