LED-Leuchte schaltet erst nach einer Weile auf volle Helligkeit

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
piet757
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.22, 14:59

Sa, 09.04.22, 15:16

Hallo,
ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit LED-Leuchten, daher wende ich mich für Tips an dieses Forum.
Ich habe seit 9 Jahren eine 5-flammige LED-Pendelleuchte (Pela LED-Pendelleuchte Brooklyn - höhenverstellbar, 5x5W), die seit ein paar Tagen nach dem Einschalten erst mal auf ca. 20% Helligkeit bleibt und erst nach einer ganzen Weile (bis zu 50s) nach leichter Helligkeitszunahme auf volle Helligkeit wechselt. Bisher ist war sie immer sofort auf voller Helligkeit. Das Verhalten scheint wärmeabhängig zu sein. Wenn sie kurz zuvor hell war, wird sie (fast) sofort wieder hell (<<1s). Das Verhalten tritt erst nach einer Weile ohne Nutzung auf (abgekühlt?).
Der Trafo ist ein VIG LED Driver K08-30T500 DC12..59V 500mA 29.5W max an dem ich sekundär 59.3V (Gleichstrom) gemessen habe.
Ich gehe mal davon aus, dass die LEDs in Reihe geschaltet sind.
Die Lampe ist relativ viel an, täglich zwischen 6-10 Stunden (bis jetzt also >20.000h).
Deutet das Fehlerbild auf einen defekten Trafo und ließe sich das Problem mit dessen Austausch beheben oder sollte ich mich nach einer neuen Lampe umschauen?
Ich werfe ungern reparierbare gute Sachen weg und bin für jeden Rat dankbar!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 09.04.22, 18:06

Der Fehler kann vom Netzteil oder LEDs kommen. Die Spannung kommt mir etwas etwas hoch vor (12-59V) deshalb tendiere ich eher zu einem Defekt an den LEDs.
Ist die Spannung bei 20% und 100% Helligkeit gleich? Kannst du die Spannung über den einzelnen LEDs im Betrieb messen - oder nur gesamt?
piet757
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.04.22, 14:59

So, 24.04.22, 09:58