Suche richtigen LED Treiber CC AC/DC

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.04.22, 06:56

Sa, 09.04.22, 08:21

Hallo ich bin auf der suche nach einem richtigen LED Treiber CC AC/DC

Angaben zur LED
High Power UV-LED NVSU333A U365nm 18.9W

Angaben des Herstellers:

(1) Absolute Maximum Ratings

Forward Current I F 4500 mA
Pulse Forward Current I FP 6000 mA
Allowable Reverse Current I R 85 mA
Power Dissipation P D 18.9 W
Operating Temperature T opr -10~85 °C
Storage Temperature T stg -40~100 °C
Junction Temperature T J 100 °C

(2) Initial Electrical/Optical Characteristics
Forward Voltage V F I F =3500mA 3.85V
Radiant Flux Φ e I F =3500mA 3640mW
Peak Wavelength λ p I F =3500mA 365nm
Spectrum Half Width Δλ I F =3500mA 9.0nm * Characteristics at T S =25°C.

2) Gebrauchsanweisung
● Beim Entwerfen eines Stromkreises darf der Strom durch jede LED den absoluten Höchstwert nicht überschreiten.
Es wird empfohlen, mit einem konstanten Strom pro LED zu arbeiten
● Es wird empfohlen, die LEDs mit einem Strom von mehr als 10 % des Sortierstroms zu betreiben, um die LED-Eigenschaften zu stabilisieren.
● Stellen Sie sicher, dass keine zu hohen Spannungen wie Blitzstöße an die LEDs angelegt werden.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich brauch als ein LED Treiber AC/DC konstanten Strom bis Max. 3500mA
Forward Current I F 4500 mA Absolute Maximum Ratings richtig ist das man es nicht voll ausnutzen sollte deshalb sind dann 3500mA dann ca.80 % ich würde es aber vieleicht nur bis ca 2900mA 65% nutzen wegen der Wärmeentwicklung

AC/ DC LED Treiber gibt ja viele und verschiedene ausführungen und Jetzt bin ich etwas unsicher was ich Brauche

Weil am LED Treiber steht ja noch Watt Angabe und die Ausgangsspannung
Beispiel:
96W Konstantstrom 2100-3500mA LED-Treiber
Der Ausgangsstrom ist per DIP-Schalter zwischen 2100 und 3500 mA einstellbar.
90-305 VAC Eingangsspannung
Ausgangsspannung angegeben mit 14-36 Volt

Frage was ist mit dieser Ausgangsspannung von 14-36 Volt das ist nicht zu Hoch für eine LED mit 3,85 Volt
Bei Konstant-Strom muss die Spannung höher als die der LEDs sein habe ich gelesen aber wie viel Hoher ???
Gibt man der LED jedoch durch eine Konstantstromquelle den Strom vor, so muss man nur darauf achten, dass die Spannung oberhalb der Vorwärtsspannung der LED liegt, die Spannung die mindestens erforderlich ist, um die LED zum leuchten zu bringen.
Also brauch ich LED Treiber??
Ausgangstrom bis 3500mA bei 80% oder 2900mA bei 65%
Frage wie viel Watt sollte der LED Treiber mindesten Haben wenn die LED mit 18,9 Watt angegeben ist
Frage wie sollte dann die Ausgangsspannung sein vielleicht ab 4 Volt bis ???

LED DRIVER CC AC/DC 9-27V 3.5A
Typ Konstanter Strom
Topologie AC/DC-Wandler
Spannung - Eingang (min.) 90V AC Spannung - Eingang (max.)305V AC
Spannung - Ausgang 9 bis 27V hier habe ich immer noch 9 Volt ?????
Strom - Ausgang (max.) 3,5A Leistung (W) 96 W
oder
LED DRIVER CC AC/DC 6-18V 2.8A 50 W
LED DRIVER CC AC/DC 7-20V 3A 60 Watt

Kann mir hier jemand Helfen den Richtigen AC/DC Led Treiber CC zu finden der passen könnte ????
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 09.04.22, 18:23

Dein Treiber muss die Ausgangsspannung von ~3,9V einschließen, das tut keiner der angegebenen. Und das ist auch nicht so einfach, auf Anhieb wüsste ich keinen der das ab Netzspannung kann - bei 3,5A.

Ich kenne nur welche, die typischerweise für Taschenlampen verwendet werden, wie der da:
https://de.aliexpress.com/item/32746300 ... mainSearch
Andy66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.04.22, 06:56

So, 10.04.22, 05:29

dieterr hat geschrieben: Sa, 09.04.22, 18:23 Dein Treiber muss die Ausgangsspannung von ~3,9V einschließen, das tut keiner der angegebenen. Und das ist auch nicht so einfach, auf Anhieb wüsste ich keinen der das ab Netzspannung kann - bei 3,5A.

Ich kenne nur welche, die typischerweise für Taschenlampen verwendet werden, wie der da:
https://de.aliexpress.com/item/32746300 ... mainSearch
Hallo ja so habe ich einen Test versucht gemacht
JYL-7801Konstante Strom Fahrer Bord
Konstante strom ausgang Strom ausgang 500mA-2900 mA EIN, standard 2,9 A,
6 A Mosfet 9926 A TF 407C und 5 A Diode SS54 und 2 x 3,7 V Battarien das hat gut geklappt.
Dieser Teiber brauch mindesten 4 Volt im Ausgang LED leistung muss mindestens 10W haben
Eine andere Lösung vielleicht mit DC/DC KSQ wäre das Lösung ???
Weil ich wollte Sie eigendlich über 230 V mit 3m Kabel laufen lassen die Lampe habe ich schon gebaut mit 3m Kabel jetzt brauch ich nur noch ein Stromqwelle dafür.
Gefunden hätte ich noch diesen bekomme ich aber nicht mehr gekauft
Advanced Energy LXC35-2900SW
LED DRIVER CC AC/DC 4-12V 2.9A Leistung (W)35 W
MEAN WELL USA Inc.
ELN-30-12 3 bis 12V 30 Watt
ELN-30-9
LED DRIVER CC AC/DC 3-9V 3.4A 31 W
Artesyn Embedded Power
LDS100-24-H03Typ Konstanter Strom, Voltage
TopologieAC/DC-Wandler
Spannung - Ausgang 0 bis 24V Strom - Ausgang (max.)4,1ALeistung (W)100 W
LDS100-31-H03
LED DVR CC/CV AC/DC 0-31V 3.16A
Thomas Research Products
ED50W-012-C4200 LED DRIVER CC AC/DC 4-12V 4.2A 50 W

ELN-30 (30W)
Typ Konstanter Strom TopologieAC/DC-WandlerSpannung - Eingang (min.)
90V AC Spannung - Eingang (max.)264V AC Spannung -
Ausgang 3 bis 9V
Strom - Ausgang (max.)3,4A
Leistung (W) 31 W nur reichen hier in 31 watt aus normal sollte ja das Netzteil 1/3 mehr haben als die LED 18,9 Watt
Wenn aber angegeben 3500 mA bei 3,85 Vollt und 18,9 Watt dann Müßte das Netzteil ja schon mal 57 Watt haben oder???
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 10.04.22, 08:48

Arbeite bitte an der Formatierung, ich suche ungern immer raus wo du was in die copy&Paste Teile reingeschrieben hast. Der Editor bietet dazu Möglichkeiten.

Den ELN-30 gibt es ja wohl nicht mehr, Ersatztyp NPF-40 hat im CC Betrieb bei 3.3A mindestens 7,2V, fällt also aus.

Vergiß die Wattanzahl für CC-Netzteile, dein Netzteil muss im CC-Betrieb nicht die "üblichen" 30% Mehrleistung haben. Geforderter Strom (logisch), plus Uf im Spannungsbereich reicht als Parameter.

Ich würde tatsächlich ein 12V Netzteil (CV) nehmen, und dahinter ein CV=>CC Modul wie das hier: https://www.ebay.de/itm/402169031587?_t ... BMvJ2zpoJg

Da gäbe es Alternativen wie "5A Constant Current Step Down Lithium Battery Charging Board XL4015 Converter".

Noch eine Alternativ ist ein 5V, 4A Netzteil, und dahinter ein analoges low-drop CC-Modul wie das hier: https://www.*********/de/PowerLine-SL ... 2800mA-30V. Ich sehe darin aber keinen Vorteil bei deiner Anwendung. (Sternchen: l e d-tech.de)
Andy66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.04.22, 06:56

So, 17.04.22, 18:47

Ich hätte noch eine Frage
Würde das auch gehen
Kleines Labornetzteil Joy-it JT-DPS 3005 Step-down
Programmierbares DC/DC-Labornetzteil, Ausgangsspannung, Ausgangsstrom und Ausgangsleistung einstellbar
Input Voltage:DC6-40V
Output Voltage:0-32.00V
Output Current: 0-5.000A

ist doch Vergleichbar oder

DC-DC Buck Converter Modul MPPT Solarsteuerungsmodul Solar Lademodul
Eingang 6-36V
DC Ausgang 1,25-32 VDC
Ausgangs strombereich: 0,05-5A

5A Constant Current Step Down Lithium Battery Charging Board XL4015 Converter
Input voltage: 5V-32V
Output voltage: 0.8V -30V
Output current: adjustable maximum 5A
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 17.04.22, 19:16

Ja. Geht auch.
Andy66
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 09.04.22, 06:56

So, 17.04.22, 22:24

Gut dann würde ich mich hier für Entscheiden
Joy-it JT-DPS 3005 Step-down
dann brauch ich aber noch 230 Volt 12V Netzteil (CV) reicht hier normales Stecker Netzteil oder so ein Laptop Netzteil Tischnetzteil schwarz 60W 12V 5A Hohlstecker 5.5/2.1mm EU-Plug Festspannung
Noch mal vielen Dank für Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.04.22, 08:34

Ja. Es sollte mindestens 2A haben. 5A sind nicht nötig, weil Du ja nur 3,5 A bei knapp 4V brauchst. 12V und 2A gibt 24W, und selbst bei einer niedrig angesetzten Effizienz von 70% reicht das für 4A bei 4V.
Antworten