Mehrere Taster LED Dimm-Steuerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Charaktor
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 09.04.22, 05:57

Sa, 09.04.22, 06:08

Hallo zusammen,

ich möchte meine vorhandenen konventionellen Deckenleuchte durch ein einfarbiges LED Band (40W) ersetzen.
Die Deckenleuchte ist momentan dimmbar und kann durch 4 Taster im Raum betätigt werden.
Im Schaltschrank befindet sich dazu ein Fernschaltdimmer, welcher ein Arbeitsbereich von 60-300W hat und also nicht mehr genutzt werden kann.
Gerne möchte ich aber diese Bedienlogik beibehalten.
Leider blicke ich bei den Möglichkeiten dies zu realisieren nicht durch.
Gerne möchte ich es einfach halten und günstig halten ohne Smart Home und Funk.

Über etwas Hilfe und Informationen, welchen Dimmer/Netzteil ich benötige und wie dies anzuschließen wäre, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 09.04.22, 10:52

Wenn da überall wenigstens 2 Adern von den Tastern bis zur geplanten Position des LED-Band-Treibers liegen, kann man es über PushDim lösen. Der LED-Treiber selbst benötigt natürlich noch die Betriebsspannung.

Vermutlich sind die aktuellen Taster alle mit dem Fernschaltdimmer verbunden. Der müsste raus und dafür dort dann der LED-Treiber rein und per PushDim mit allen Tastern verbunden. Vom LED-Treiber geht es dann über 24V bis zum LED-Band. Bei 24V muss man natürlich den Spannungsabfall beachten. Bei 40W sollte das aber kein großes Problem sein.
Antworten