Verkabelung mehrerer LED Streifen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FassRoller
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 23.03.22, 13:38

Mi, 23.03.22, 13:57

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mit einem Projekt angefangen.

Ich möchte ein Neon-Schild machen mit LED-Streifen. Ich habe alle schon hier zuhause aber den Aspekt den ich nicht beachtet habe ist die Verkabelung.

Und zwar wird das Holz das auf dem Bild zu sehen ist wird durch Plexiglas ersetzt.
ich möchte ungern das viele Kabel zu sehen sind.

Jetzt meine frage:
Wie kann ich die einzelnen Streifen (17 Stk.) richtig verkabeln das es 1. Funktioniert 2. nicht viele Kabel zu sehen sind oder ich sogar irgendwelche Lochraster nutzen muss.

Habt ihr eine Idee?

Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe!
unbenannt-min-(1)-(1)-(1)_optimized (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1).png
unbenannt-min-(1)-(1)-(1)_optimized (1) (1) (1) (1) (1) (1) (1).png (494.89 KiB) 2440 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 29.03.22, 07:48

Hängt stark vom LED-Streifen ab. Je nach Typ sind die ja nicht an beliebigen Stellen auseinanderschneidbar.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 29.03.22, 08:04

Kannst du durch das Plexi bohren und die Kabel einfach versteckt dahinter lang ziehen? Die einzelnen Teilstücke würde ich dann möglichst parallel anschließen. Keinesfalls eine lange Kette mit 17m bilden, wo nur 1x die Spannung zugeführt wird. Dann fällt die Helligkeit auf diesen 17m stark ab. In jedem Fall mehrfach die Spannung einspeisen oder, wie gesagt, alles direkt parallel anschließen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 29.03.22, 15:51

Wie kommst Du auf 17m? FassRoller hat nur von 17 St (die kann man auch abzählen) geredet.
Das kleine Stückchen LED Streifen passt etwa zum i Punkt vom 'bitte'. Aber wie groß das ist, kann ich auch nicht sagen...
Oder hast Du die 17m schon aus diesem Stück zusammengerechnet???
Antworten