Lampe die ich bauen möchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Derbert2
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.02.22, 13:16

So, 27.02.22, 13:39

Moin!
Volgende Idee schwirrt mir im Kopf herum.
Ich möchte eine kleine lampe bauen, die auf dem Tisch stehen soll. Sie soll mit einem Akku betrieben werden oder mit mehreren Die LED oder mehrere sollen auf einem Brettchen montiert sein und ein Straußenei von innen beleuchten. Die akkus sollen unter dem Brett montiert sein und mit nem USB kabel aufgeladen werden.
Leider finde ich keine Angaben dazu, welche echt helle led mit welchem akku relativ lange hell leuchtet und wie man das Ganz zusammen baut.
Vielleicht hat ja einer von Euch lust mir nen tip zu geben.
Danke, Derbert
Derbert2
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.02.22, 13:16

So, 27.02.22, 14:21

sorry, bin zu hastig!!
Folgende soll es heißen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 03.03.22, 11:24

Hallo Derbert,
welcome on board!

Typischerweise nimmt man dafür einen LiPo Akku und ein USB Lademodul. Oder gleich einen Akku, der das schon eingebaut hat: https://www.reichelt.de/industriezelle- ... 41184.html
Bei der LED hängt es davon ab, wie hell es sein soll/muss, respektive wie lang die LED mit einer Akku-Ladung laufen soll.
Obiger Akku hat 3400mAh, damit kann man eine LED also prinzipiell knapp 10 Stunden lang mit 350mA betreiben. Ein passender LED-Treiber wäre: https://www.ledtreiber.de/shop/Mini-SMD ... p165006291 (350mA Variante). Man kann so was auch selbst bauen, dann kann man den Strom auch beliebig wählen.
Eine geeignete LED wäre z.B.: https://www.leds.de/cree-xp-g3-r5-smd-l ... 68495.html
Ferner muss die LED gekühlt werden, das kann aber ggf. durch das Gehäuse erfolgen.
Antworten