RGB CCT GU10

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Matte
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 19.02.22, 14:38

Sa, 19.02.22, 15:40

Hi Leute.Bin neu hier.Sorry wenn meine Frage irgendwo erscheint.hoffe doch aber das ich hier richtig bin.Also meine Frage oder mein Problem.ich will gu10 RGB CCT LED s verbauen,möchte die dann nicht nur über App oder Alexa dimmen,sondern auch über einen touch Dimmer (von mir ausgesucht)230v dimmen.so jetzt sind LEDs über App und Funk und smart home Dimmbar,und über einen wandschalter nicht?kennt jemand das Problem?kann mir jemand weiter helfen oder weiß ob es solche led s gibt?will mir eine farbe über alexa oder app aussuchen,und dann einfach über den wandschalter dimmen.ganz einfach😂ich könnte mi boxer gu10 nehmen und deren wandschalter,das würde funktionieren,will aber meinen eigenen😉Das selbe Problem habe ich jetzt mit meinen Panel rgb cct . Man dimmt und steuert es über App und dimmen geht nicht über einen Wand Dimmer 230v Wandschalter??bitte helft mir!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.02.22, 12:50

...Man dimmt und steuert es über App und dimmen geht nicht über einen Wand Dimmer 230v Wandschalter?
Genau. Geht nicht. Die Technik ist nicht kompatibel.
Matte
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 19.02.22, 14:38

Di, 22.02.22, 15:01

Wird es so was mal geben?😉wäre doch mal einen Verbesserungsvorschlag wert....😂Danke für deine Antwort.Das nächste Problem wäre ja dann die Kompatibilität der Dimmer und Leuchten wenn es noch immer keinen geregelten Standart gibt...
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 22.02.22, 15:23

Will nicht ausschließen, dass es so etwas mal gibt, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wären ja im Prinzip 2 Schritte zurück.

Die Entwicklung geht eigentlich klar Richtung Smarthome, wo man zentral die gesamte Beleuchtung (und mehr) über eine App steuert und dann an verschiedenen Stellen im Haus Wandbedienelemente hat, mit denen man typischerweise einzelne Lichtszenen abruft und ggf. dimmen kann.

Ich glaube, da geht keiner mehr auf 230V TRIAC Dimmer zurück und macht mit so einer extra Steuerung seine Lampen und Leuchten bewusst teurer. Meine Kunden z.B. fragen eher nach Sprachsteuerung, HCL, Tageslichtsteuerung usw. Ab und an kommt noch einer und möchte gern seine alten 230V Dimmer weiter nutzen, aber das wird von Jahr zu Jahr weniger.

Vielleicht haben andere aber andere Erfahrungen.
Matte
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 19.02.22, 14:38

Mi, 23.02.22, 16:54

Kann ich mir gut vorstellen,wenn man neu baut mit der smart home Steuerung.Nun hab ich halt schon überall Steckdosen und Schalter,und wollte sie eben aufhübschen mit Glas und Touch und blau beleuchtet und halt gleich mit dimmen😉naja auf jeden fall hast mir geholfen.Danke. Wie sehen solch Bediehnelemente für die Wand aus?Hast du einen Link für mich?will mich nicht schon wieder tot googeln😂
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 23.02.22, 21:19

Sehr häufig werden bei mir jetzt ZigBee-Steuerungen angefragt, meist über PHILIPS HUE. Hier kannst du z.B. mal nach "Friends of HUE" Wandtastern usw. suchen.

Dann gibt es z.B. noch EnOcean, wenn man konsequent Steuerungen ohne Batterie möchte.
Matte
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 19.02.22, 14:38

Do, 24.02.22, 20:11

Ok Danke.Ich schau mal nach.Wie heißt denn dein Shop ?Ich schreibe dir privat wenn ich das nächste Zubehör brauche😉👍
Matte
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 19.02.22, 14:38

Do, 24.02.22, 20:31

Oh HUE kommt der Sache schon mal ganz Nah,mit diesem unterputz Schalter 👍
Antworten