Hilfe! Schwiegermutter will den Lorian Dimmen!

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rectifier
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 12.02.22, 13:26

Sa, 12.02.22, 13:54

Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe. Es geht um die Pendelleuchte "Lorian" der Firma Lucande. Die hängt über dem Esstisch meiner Schwiegermutter und ist leider so hell, dass man Migräne bekommt. Das Teil ist leider nicht dimmbar.

Hierfür benötige ich vermutlich ein alternativen dimmbaren Treiber der vorzugsweise direkt über den Lichtschalter (schnell Ein/Aus) reguliert werden kann. Über das verbaute LED Board "L9001621" kann ich leider nicht viel sagen. Als Treiber ist ein HLV70021LB verbaut. (siehe Dateien im Anhang)

Könnt ihr da was empfehlen ? Hoffe ihr habt eine Idee wie man das lösen kann :?
Dateianhänge
Lorian_Treiber.jpg
Lorian_Treiber.jpg (97.02 KiB) 3645 mal betrachtet
Lorian.pdf
(327.06 KiB) 265-mal heruntergeladen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 13.02.22, 17:27

Schwierig. Früher gab es das Meanwell PLM--40e--700 das hatte so eine 3 Stufen Dimmung. Gibt es aber nicht mehr: https://www.meanwell-web.com/en-gb/ac-d ... --40e--700 Und es wäre wahrscheinlich auch schon zu stark. Das HLV70021LB geht von 21-30V, das Meanwell PLM--40e--700 von 29-57V. Hätte vieleicht passen können, ist aber eh nicht mehr zu bekommen. Dimmbare Treiber in dem Bereich gibt es schon. Z.B.: https://www.leds.de/self-sld20-700il-es ... 34591.html Braucht aber einen klassischen Wanddimmer.
Rectifier
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 12.02.22, 13:26

Mo, 14.02.22, 13:14

Hey @Borax Vielen Dank schonmal!. Hmm.. OK, hat evtl. auch seine Gründe warum das Teil End of Life ist...Ein klassischer Wanddimmer ist jetzt auch kein Beinbruch...ist ja vielleicht für die Muddi sogar einfacher in der Bedienung. Fragt sich nur welcher am besten... :?: hatte mal gelesen das für LEDs prinzipiell RC die bessere Wahl ist. Der SLD20 kann ja scheinbar beides ab... :roll: Alternativ würde auch einer mit simpler 433Mhz Steuerung gehen wenn es sowas gibt..den könnte ich dann mit dem Mediola Gateway verwursten.
Bin zwischenzeitlich auch auf den hier gestoßen

https://www.amazon.de/dimmbar-dimmable- ... B07HH3K3LC

keine Ahnung ob das Teil was taugt...aber der SLD20 macht ja ein guten Eindruck
Ich habe auch noch einen Shelly Dimmer 2 rumliegen...würde der mit dem SLD20 funktionieren?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.02.22, 15:06

hatte mal gelesen das für LEDs prinzipiell RC die bessere Wahl ist.
Ja. Für LEDs mit eingebauter Vorschaltelektronik stimmt das auch. Bei dimmbaren Treibern nicht unbedingt.
Alternativ würde auch einer mit simpler 433Mhz Steuerung gehen wenn es sowas gibt.
Ist mir nicht geläufig. Ich weiß dass es solche in China gibt. Aber welche da was taugen ist halt nicht vorhersehbar.
Ich habe auch noch einen Shelly Dimmer 2 rumliegen...würde der mit dem SLD20 funktionieren?
Sollte. Eine Garantie gibt es da leider nie.
Ich würde aber ggf. für Schwiegermutter einen ganz klassischen Wanddimmer (Drehdimmer) verwenden. Die sind noch am ehesten 'intuitiv' bedienbar.
Der Treiber von Amazon (Eaglerise) ist auch ok. Mit Eaglerise habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht (wobei ich bisher noch keinen dimmbaren Treiber von der Firma verwendet habe). Welcher jetzt 'besser' ist kannst Du nur ausprobieren.
Rectifier
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 12.02.22, 13:26

Di, 05.04.22, 13:45

Hey Borax, vielen Dank für die Hilfe! Du hast völlig recht, ein klassischer Wanddimmer ist wohl intuitiver. Leider ist mir aufgefallen, dass die verbaute Schalterserie recht hochpreisig ist, sodass ich hier den Drehdimmer Jung 1730 DD verwenden müsste. Dieser wäre doch hoffentlich kompatibel?
Dateianhänge
de_1730DD_adP.pdf
(316.54 KiB) 205-mal heruntergeladen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.04.22, 23:47

Wie oben schon mal gesagt: Eine Garantie, ob der Dimmer kompatibel ist gibt es nicht. Das kannst du nur testen.
Antworten