Trafo variabel - LED überbrücken

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
arnims2
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10.02.22, 23:57

Fr, 11.02.22, 07:47

Hallo, ich habe in einer dimmbaren Deckenlampe mit weißem und gelbem LED-Strang vor, eine defekte gelbe zu überbrücken. Ein Bekannter meinte, dann würden die anderen überlastet und schneller durchbrennen. Er sagte aber auch, der Trafo liefere variabel das, was die LED‘s ziehen.
- Und an der Stelle kapier ich es nicht :roll:
(Lol, er meinte dann, er auch nicht, das zeige nur seine Erfahrung.)
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße Ulrike
Dateianhänge
B707B55F-D4C5-4E3B-9A2E-FEC5C30CF516.jpeg
B707B55F-D4C5-4E3B-9A2E-FEC5C30CF516.jpeg (65.53 KiB) 1944 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 13.02.22, 17:05

Er sagte aber auch, der Trafo liefere variabel das, was die LED‘s ziehen.
Das ist weitgehend korrekt. Es handelt sich um einen Konstantstromquelle die zwischen 120V und 180V immer 250mA liefert, egal wie viele LEDs da angeschlossen sind. Problem ist aber: So klein wie die LEDs sind vertragen die keine 250mA. Da sind also welche parallel geschaltet. Und wenn dann in einem Strang weniger LEDs sind, teilt sich der Strom ungleichmäßig auf und der eine Strang bekommt mehr Strom als der andere. Bei 120-180V ist das aber unkritisch. Da sind so viele LEDs in Reihe geschaltet (ca. 50) dass es unproblematisch ist, eine zu überbrücken. Idealerweise würde man in den parallel geschalteten Strängen auch noch je eine überbrücken, dann passt es wieder.
Antworten