COB RGB-LED Streifen - kein Rot auf den letzten 5 cm

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
john4foo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 07.02.22, 17:29

Di, 08.02.22, 20:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komm gleich mit nem Problem, das ich mir nicht so richtig erklären kann.

Das Projekt war unten am Küchenblock (160x80 cm) ein wenig Beleuchtung. Ich hab mir dazu nen 5 Meter COB-RGB-LED Streifen (24V) besorgt, nen passenden Controller und ein 100W Netzteil. Ich hab alles mal zusammengesteckt, funktionierte.

Ich hab die ersten 1,6 Meter abgeschnitten, Drähte für ums Eck angelötet und den restlichen Streifen wieder dran gelötet. Auch hier war der Test ok. Bei den restlichen 2 Ecken genauso gemacht, auch wieder alles ok. Dann hab ich die überflüssigen 30 cm abgeschnitten und die Streifen in die Profile geklemmt. Meine Streifen sind 10 mm breit und die Profile haben innen auch 10 mm. Nach dem Einschalten war dann noch ne Weile (ca. ne halbe Stunde - kann ich aber nicht genau sagen) alles ok. Dann funktionierte auf einmal im letzten "Segment" (5cm, vom Ende des Streifens bis zur nächsten Position, an der man abschneiden könnte) das Rot nicht mehr.
Ich hab es zuerst auf zu starke mechanische Belastung geschoben, hab da schon mal ein paar Segmente beschädigt. Ich hab das letzte Stück (80 cm, bis zu den Kabeln, die ums Eck gehen) abgetrennt und einen kompletten neuen 5 Meter Streifen angelötet. Auch hier wieder alles ok. Nach dem Kürzen auf die korrekte Länge funktionierte alles wieder für ne Weile. Dann der selbe Fehler wieder, Rot funktioniert nicht mehr.

Ich hab beim zweiten Mal ins Profil drücken wirklich mega aufgepasst und war mehr als vorsichtig. Mir ist noch aufgefallen, dass ich den Strich, an dem man abschneiden kann, um ca. 0,5 bis 1 mm verfehlt hab, ich hab den Streifen also um nen knappen Millimeter "zu kurz" abgeschnitten. Kann es das sein..?

Ich hab mit nem Strommessgerät mal nachgemessen: Wenn ich auf Rot Stelle, messe ich am Ende des Streifens (also nach dem fehlerhaften Stück) ca. 32V, Spannung wäre also da, trotzdem leuchtet auf den letzten 5 cm kein Rot.

Hat jemand ne Idee..? Ich bin als ambitionierter LED-Anfänger hier definitiv mit meinem Latein am Ende...

Besten Dank schon mal,
John
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 08.02.22, 22:44

COB muss man absolut präzise abschneiden. Am besten mit einem Cutter-Messer. Keine Schere! Die LEDs sitzen da so eng, dass 1mm daneben geschnitten sehr wahrscheinlich zu einer Beschädigung führt und dann, wie hier, ein ganzes Segment kein Rot mehr zeigt.

Wie lötet man denn einen nur 10mm breiten COB-RGB-Streifen? Ich finde die normalen 12mm RGB-COB schon extrem schwer zu löten und würde meinen, dass ich schon ein wenig Übung im Löten habe.
john4foo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 07.02.22, 17:29

Mi, 09.02.22, 17:46

Danke für Deine Antwort. Dann werd ich wohl nochmal 80 cm opfern und den ganz genau schneiden..!

Wie lötet man einen 10 mm Streifen..? Mit ner ganz dünnen Lötspitze und nem Gin-Tonic für ne ruhige Hand..! ;-) Im Ernst, ich bin sicher kein Löt-Profi, aber das geht schon...
Antworten