Fahrradrücklicht basteln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mir
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 29.08.20, 09:08

Mo, 07.02.22, 16:00

Hallo,
ich habe ein LED-Leiste rumliegen, aus der möchte ich jetzt ein Fahrradrücklicht basteln. So sieht die Leiste aus:
Leiste
Leiste
2.jpg (233.7 KiB) 1088 mal betrachtet
Das Fahrradrücklicht soll ein Bremslicht haben, also heller leuchten, wenn ein Kontakt geschlossen wird. Ein Teil der Leiste soll ständig blinken.
Die Leiste besteht aus 30 Einzel-LEDs und ist kürzbar. Sie kann direkt an einem 10,8V-Akku angeschlossen werden.
So, und da kommt das erste Problem: Sie wird zu warm und sie ist zu hell. Ich würde sie also gerne mit viel weniger Helligkeit/Strom betreiben. Ich hab einen Step-down-Wandler (siehe Foto), damit kann ich sie dimmen. Aber ich vermute, dass sie dann trotzdem noch viel Strom ziehen wird wegen der Widerstände. Diese würde ich gerne durch eine KSQ ersetzen. Erstes Problem: Ich weiß nicht welche, ich hab keine Daten von der Leiste. Zweites Problem: Ich weiß nicht, wieviele LEDs ich in Reihe schalten kann, damit die Voltzahl meines Akkus nicht zu hoch ist.
Ein kleineres Stückchen der Leiste (so 3 LEDs) würde ich gerne blinkend haben. Dazu muss ich doch die Spannung meines 11V-Akkus mittels eines Step-Down-Wandlers runtersetzen (massiv runtersetzen) und dann noch eine KSQ einbauen, richtig?
Den Blinkmodus würde ich durch einen Blinkgeber (siehe Foto) realisieren. Doch so wie jetzt die Leiste ist (also mit den Widerständen statt KSQ) funktioniert das nicht so gut. Die LEDs blinken viel zu grell für einen kurzen Augenblick. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich danke Euch schon mal!
Björn
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 09.02.22, 18:21

... Sie kann direkt an einem 10,8V-Akku angeschlossen werden.

Was soll denn ein 10.8V Akku sein? Abgesehen davon, dass ein Akku nie eine konstante Spannung liefert, sondern ja nach Ladezustand ca. 10% mehr als die Nennspannung wenn voll und locker auch 20% weniger als Nennspannung wenn fast leer. Nur Bleibatterien haben eine relativ konstante Spannung. Li oder NiMh Akkus sind da nicht besonders stabil. Spannungswandler brauchst Du nicht. KSQ reicht. Und für verschiedenen Helligkeiten (oder Blinken) den Steuereingang der KSQ verwenden. Wenn aber nur ein kleines Stück der Leiste blinken soll, dann muss das getrennt von der restlichen Leiste betrieben werden.
...ich hab keine Daten von der Leiste.
Kann man messen (so in etwa jedenfalls)
...Ich weiß nicht, wieviele LEDs ich in Reihe schalten kann, damit die Voltzahl meines Akkus nicht zu hoch ist.
Auf der Leiste sind ganz klassisch immer 3 LEDs in Reihe und das x Mal parallel. Das würde ich auch so lassen. Entscheiden musst Du, wie lang das Stück sein soll (wenn Du mit KSQ arbeitest, ist das nicht variabel)
Antworten