led Leiste mit gleichgerichtetem Lichtstrahl?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rigi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02.03.16, 23:17

So, 06.02.22, 10:56

Hallo,
Gibt es sowas wie einen Aufsatz, für eine Led Leiste, bei dem das Licht parallel gerichtet ist und nicht, wie normal in sämtliche Richtungen ab strahlt?
Quasi so ähnlich wie ganz viele laserstrahlen nebeneinander
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 07.02.22, 09:48

Es gibt z.B. solche Alu-U-Profile mit aufklickbarer Linsenoptik. Quasi ein lang gezogene, plankonvexe Linse aus PMMA und wenn man genügend Abstand mit den LEDs zu der Linsenoptik hat, lässt sich da schon ein recht gebündeltes Licht erzeugen. So 20° HSW sollten machbar sein - was natürlich immer noch Welten von einem Laser entfernt ist ;-), aber eben schon recht gut gerichtet.

Problem sind die chromatischen Aberrationen solcher Optik-Lösungen. Die einzelnen Wellenlängen des Lichts werden ja unterschiedlich gebrochen und so entstehen da immer massive Farbränder und Verläufe. Für meine Anwendungen damals war das so nicht tragbar, aber ich weiß ja nicht, was du vor hast. Wenn man z.B. jetzt nur mit roten oder blauen LEDs arbeitet, sind die chromatischen Aberrationen kein Problem, aber bei weißen LEDs sieht es scheußlich aus.

Mag auch sein, dass jemand bessere Optiken da baut, aber das wird dann eine ganz andere Preisklasse sein und entsprechenden Platzbedarf haben. Das sind dann wohl eher so starre LED-Leisten mit einer Handvoll HighPower-LEDs und großen Optiken davor.
Rigi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02.03.16, 23:17

Mi, 09.02.22, 20:50

Danke!!!!!!!!!!!!!!
Habe es unter "Alu-U-Profil mit Linsenoptik" sofort gefunden! Man muss eben erst einmal den richtigen Suchbegriff zugeflüstert bekommen :-D Nun mal testen wie gut das Teil ist! Die angegebenen 45° Abstrahlwinkel wären währschleinlich genau richtig!

Sonst hätte ich mal mit Strohhalmen versuche unternommen. Aber das wäre eine echte Bastellösung geworden mit viel Aufwand!
Antworten