Erfahrung E27/E14 vs. fest verbauten Lampen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ManuelKL
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.01.22, 15:53

Mi, 02.02.22, 16:46

Hallo ihr Lieben.

Mich würde mal interessieren, ob meine Wahrnehmung auch von anderen geteilt wird:

Im Oktober 2011 sind wir in eine größere Wohnung umgezogen und haben alles komplett auf LEDs umgestellt. 100% der verwendeten Lampen hatten Gewinde, die meisten E27, ein paar hatten E14.
In den 8 Jahren haben wir vielleicht 2 oder 3 Birnen ersetzt, alle anderen waren super zuverlässig. Wir hatten durch die Bank nur zwei Hersteller verwendet (möchte diese hier nich nennen, weiß nicht, ob ich das dürfte).

Im Oktober erfolgte dann der Umzug in ein Haus und wir hatten das Beleuchtungskonzept völlig neu gestaltet. 95% aller neu verbauten Lampen waren solche mit fest verbauten Leuchtmitteln.

Heute, nichtmal 1,5 Jahre nach dem Einzug ist Lampe Nummer 7 total ausgefallen.
Die E27/E14 LED Gewindelampen, die in den Kellerräumen in Betrieb sind, funktionieren noch immer. Teilweise sind das sogar noch die Birnen von damals.

Wir sind gerade so genervt, dass wir uns fragen: Sind denn die Lampen mit fest verbauten Leuchtmitteln so grottig?
Gekauft wurden diese in insgesamt 4 verschiedenen Geschäften (Möbelhäuser, Baumarkt, Büroausstatter). Wobei das Panel von dem Büroausstatter bisher super funktioniert, das hatte auch über 300€ gekostet.

Am Wochenende treffen wir die Entscheidung, ob wir wieder komplett auf austauschbare Leuchtmittel umstellen, denn es nervt mich schon jetzt, dass ich in fast allen Zimmern die Decken verbohrt habe und die defekten Lampen teilweise nicht mehr mit den gleichen Lochabständen zu ersetzen sind...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 03.02.22, 08:35

Sind denn die Lampen mit fest verbauten Leuchtmitteln so grottig?
Lässt sich nicht pauschal beantworten. Prinzipiell kann man fest verbaute Leuchtmittel wesentlich besser kühlen (das geht bei den für Glühbirnen ausgelegten Fassungen nur sehr schlecht). Ob die Hersteller das aber auch machen sieht man leider von außen nicht. Von meinen selbst gebauten Lampen (alle mit fest verbauten LEDs) hatte ich seit über 10 Jahren nur einen einzigen Ausfall (war aber in dem Fall 'erwartet', weil ich da über der Nennleistung der LED lag - bei allen anderen meiner Lampen bin ich eher bei 50% der Nennleistung). Und bei meinen gut ausgelegten Lampen (wo sich die LED internen Chips nicht über 80°C erwärmen) erwarte ich eine Lebensdauer von rund 100.000 Stunden.
=> Man kann Lampen mit fest verbauten Leuchtmitteln so bauen, dass sie quasi ewig halten, aber man muss es eben auch tun.
Antworten