Bettoberteil Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
uwe44k
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 17.02.08, 20:27

Fr, 28.01.22, 12:00

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben.

Ich wollte an unserem Bettoberteil (Buche 25mm) eine Beleuchtung (evtl. RGB) integrieren. Wie das am Ende ausschauen soll weiß ich selbst noch nicht. Für mich zähl erstmal:
- Anschluß an einem 12V Akku
- Dimmbar
- flexibel (zerteilbare Leisten)
- keine SMD Technik
- Preis - Leistung sollte passen
- Soll auf das Holz (Hintergrundbeleuchtung) bzw. in das Holz (direkte Beleuchtung) eingearbeitet werden

Vor Jahren habe ich mit diesen PowerBar Cree gearbeitet, die haben mir sehr gut gefallen, habe diese aber im Shop nicht mehr gefunden. Damals habe ich auf Helligkeit Wert gelegt, was ich jetzt nicht unbedingt bei diesem Projekt brauche. Habt ihr eine Idee bzw. Ratschlag was für Led's ich für diesen Projekt am besten nehmen soll?

Zur besseren Vorstellung habe ich mal ein Bild angefügt
Dateianhänge
1643365556850_2.jpg
1643365556850_2.jpg (488.96 KiB) 4028 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 28.01.22, 16:50

keine SMD Technik
Ich glaube es wird sehr schwierig LED-Leisten zu bekommen die keine SMD LEDs verwenden.
Wie das am Ende ausschauen soll weiß ich selbst noch nicht.
Ohne eine solche Angabe kann dir aber niemand wirklich helfen. Soll das nach vorne oder nach oben abstrahlen? Oder auch als Leselicht ausreichend sein?
Anschluß an einem 12V Akku
Ok. Wie groß (mechanisch und Ah)? Hast Du diesen Akku schon, oder kommt der noch in die Planung / Kostenrechnung rein? Und welche Laufzeit erwartest Du?
flexibel (zerteilbare Leisten)
In welchen Abständen? Und soll das häufiger zerlegt werden? Dann wären gute Steckverbindungen wichtig.
Preis - Leistung sollte passen
Hast Du da wenigstens eine ungefähre Vorstellung, was Du maximal ausgeben willst?
uwe44k
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 17.02.08, 20:27

Sa, 29.01.22, 09:18

Danke für deine Antwort.

keine SMD Technik:
sorry, damit habe ich gemeint das ich diese kleine LED's auch noch löten kann. Ich habe diese PowerBar LED-Leiste damals geteilt und Kabel angelötet, das war noch in Ordnung. Meine Augen werden mit Ü50 auch nicht mehr besser :lol:

Wie das am Ende ausschauen soll weiß ich selbst noch nicht:
Wenn ich ein oder auch ein paar LED-Typen habe,
kann ich das ja mal selbst austesten. Geplant war jetzt nur ein "dunkles" Licht, damit meine Partnerin den Säugling stillen kann ohne das ihn die Sonne ins Gesicht strahlt. das wollte ich in der Front anbringen zum dimmen. Ob vorne oder oben, das müsste ich vorher austesten. Leselicht hatte ich nicht auf dem Schirm, aber es wäre ja einfach das gleich mit zu planen, das dann auf jedenfalls vorn. Und wenn die Installation vorn oder oben ist, werde ich die auf jeden Fall in das Holz versenken (Wärme). Hinter dem Oberteil könnte ich noch eine indirekte Beleuchtung hin basteln, dafür habe ich die RGB LED's gedacht.

Anschluß an einem 12V Akku:
Ich habe momentan zwei 5Ah Akkus die ich jederzeit im Wechsel laden kann. Endziel wäre dann zum Laden ein kleines Solarpanel.

flexibel (zerteilbare Leisten):
Ich habe damals die PowerBar-Leiste 6-mal geteilt, also hatte ich immer 2 LED's. Diese 2 LED's kamen dann auf ein Kühlblech und immer zwei mal zwei LED's mit Widerstand in dem Stromkreislauf. Keine Steckverbindung, ich würde löten.

Preis - Leistung sollte passen:
Nein ich habe noch keine Vorstellung vom Preis. Ich bin nur erschrocken als ich so ne PowerBar Leiste für 250€ :shock: im Shop gesehen hab. Das war eigentlich der Hauptgrund :wink:


Hier mal der Link was ich damals gemacht habe:

viewtopic.php?t=16067
uwe44k
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 17.02.08, 20:27

Mo, 21.02.22, 19:23

Schade das da nichts mehr kommt.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 22.02.22, 08:47

Warum nicht einfach mit LED-Streifen in den üblichen Aluprofilen realisieren? Packt man da was mit 20W/m hin, kann man das sicher prima auch als Leselicht verwenden und dann weit runter Dimmen, so dass es beim Stillen nicht stört. Wenn man will, kann man das Ganze noch als RGBW auslegen. Dann sollten die weißen LEDs da aber möglichst hell sein. Man kann auch parallel einen hellen weißen LED-Streifen und einen RGB für die Effekte verlegen und das ganze dann über einen RGBW-Controller laufen lassen.

Mit 12V und Akku kenne ich mich allerdings wenig aus. Wir machen nahezu alles in 24V. Was bei Akku immer wichtig ist, ist ein Spannungsstabilisator, denn voll aufgeladen bringen die Akkus deutlich mehr als 12V und das gefällt den LEDs i.d.R. gar nicht.
Antworten