Unterschied apa102/SK6812

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
filzkopp
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.03.21, 23:09

Mi, 26.01.22, 23:15

Hallo,
ich plane gerade ein InfinityMirrorTable-Projekt.

Ich habe vor ca. 6 Meter LED´s zu verbauen. Die LED´s werden über WLED angesteuert.
Die Planung steht soweit auch. Ich habe bereits APA102 (96LED/M) zuhause, da mir diese aufgrund des CLOCK Pins empfohlen worden.
Sowie ich verstanden habe, sollen hierauf Prorgramme (Bewegungen/Farbverläufe/etc) besser/flüssiger abgespielt.

Jetzt habe ich woanders gehört, dass die SK6812 eine bessere Farbintensität haben.
Habe mir die Datenblätter angeschaut, kann aber nicht wirklich herausfinden, wo denn jetzt der große Unterschied zwischen den beiden Modellen ist. Ich weiß, beim SK Stripe habe ich noch die Möglichkeit Weißes Licht zu benutzen.

Könnte mir jemand vll nochmal den genauen Unterschied in der Nutzung erklären?
Und welchen Stripe ich nehmen sollte?
Macht es überhaupt einen Unterschied wenn ich nur RGB nutzen würde??

Vielen Dank
Alex
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 27.01.22, 08:21

Hallo,
die APA102 arbeiten mit einer viel höheren PWM-Frequenz von 20kHz. SK6812 im Vergleich mit "nur" 1.100Hz. Dies ist dann wichtig, wenn man die Stripes auch im Zusammenhang mit Kameraaufnahmen (also z.B. bei einer Film- oder Fernsehproduktion) einsetzen will. Da wären 1.100Hz deutlich zu wenig und man würde die LEDs im Bild flackern sehen. Bei 20kHz tritt das nicht auf.

Hier ist ein etwas detaillierterer Vergleich von digitalen LED-Streifen: https://led-lichtband.info/digitale-led-streifen/

Das SK6812 eine höhere Farbintensität - sprich Sättigung - haben als APA102 kann ich mir nicht vorstellen. Die Farb-LED-Chips liegen alle ganz weit am Rand des Farbraums und eine weniger gesättigte Farb-LED habe ich noch nicht gesehen. Einzig bei RGBW-Lösungen (wie SK6812 RGBW) hat man den Nachteil, dass bei vollem Blau auch immer etwas der Phosphor der weißen LED mitleuchtet. Daher wird ein Blau bei einer integrierten RGBW-LED niemals so tief sein, wie bei einer reinen RGB-LED.

Bei den APA102 kann man zusätzlich noch so eine Global Brightness einstellen - also 1 Kanal regelt alle Farben gleichmäßig hoch oder runter. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wozu man das sinnvoll brauchen könnte. Das macht mir doch die Software.
filzkopp
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.03.21, 23:09

Do, 27.01.22, 13:12

Hey JackyDean,
vielen Dank für deine Antwort.
Machen sich die 20kHz nur beim Filmen bemerkbar oder kann es auch bei schnellen "Programmen" fürs menschliche Auge zum "flackern" kommen?
So hatte ich es bisher verstanden, dass die APA generell flüssiger Progamme abspielen.

Sollte ich jetzt keine Kameraaufnahmen und auch kein Weißes Licht benötigen, spielt es also (bis auf den Blau unterschied) keine wirklichen Rolle, welchen Stripe ich nutze?

Danke für deine Hilfe
Gruß
Alex
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 27.01.22, 17:41

Für das Auge machen 1100Hz oder 20kHz PWM keinen Unterschied.

Wenn es um weiche Animationen geht, würde ich da auch eher auf die Bit-Tiefe schauen. Also in wie vielen Helligkeitsstufen die LEDs angesteuert werden können. SK6812 haben "nur" 8 Bit, soweit ich weiß. APA ebenso. Diese 256 Stufen kann man schon erkennen, wenn man da jetzt langsame Farbverläufe hat. Einen Pixeltyp, der mehr Bit hat, kenne ich aber jetzt nicht aus dem Stehgreif.

Hochwertige Film- oder Eventscheinwerfer lassen sich z.B. auch in 16 Bit ansteuern, um sehr weiche, langsame Farbwechsel darstellen zu können.
filzkopp
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.03.21, 23:09

Mo, 18.04.22, 18:56

Hey zusammen,

ist schon ein Weilchen her aber ich habe mein Projekt nach vielen Überlegungen und Abänderung endlich fertig gebaut.

Habe ws2812B mit 100Led/m und den sp107E Controller verwendet.
Sind ingesamt ca 550cm. Sind also ca 550 Leds insgesamt.
Für Strom sorgt ein Netzteil von MEANWELL (RSP-200-5)

Der komplette Tisch wurde komplett selbst gebaut und ist insgesamt 116x76cm groß. (vorher war geplant ein Ikea Tisch zu nehmen)
Die Spiegelfläche ist insgesamt 100x60cm.
https://www.youtube.com/watch?v=qznVhmBskSM

https://www.youtube.com/watch?v=K8ypKEAlpL4

https://www.youtube.com/watch?v=hMiOXSzUWsE

https://www.youtube.com/watch?v=-1vJzLYeJ0I

Lieben Gruß und danke für die Hilfe
Alex
Nach oben
Antworten