LED-Datenblatt lesen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mariuss
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.04.18, 12:37

Mo, 24.01.22, 11:43

Liebes Forum

Ich benötige Hilfe im Lesen des Datenblattes der CREE CXA 1304.

Hier das Datenblatt: https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-le ... 68550.html

Im Produkttext steht folgens geschrieben:
Mit einer Leistung auf einer Systemebene von 250 bis 800 Lumen ermöglicht die CXA1304 LED Reihe einfache Designs bei niedrigen Systemkosten.


Im Datenblatt steht nun, dass die maximale Stromzufuhr wie folgt aussieht:
- 1000 mA (9 V),
- 500 mA (18 V),
- 250 mA (37 V).

Heisst das jetzt, dass ich die Led entweder mit 9V oder mit 18V oder mit 37V betreiben kann?
Bis jetzt dachte ich, dass die CREE CXA 1304 an 9V betrieben wird, eben mit max. 1000mA.

Eine weitere Frage ist: Wann werden die 317lm (Datenbeschrieb Homepage) erreicht? Bei welcher Spannung und bei welcher Stromstärke?

Zudem möchte ich noch wissen, wo ich schauen kann, wie hell wird die LED bei 9V zb an 1000mA und an 500mA und an 350mA?

Ebenfalls kann ich lesen, dass wenn man die LED mit 9V und 400mA bestromt, die LED 25 grad warm wird
Forward voltage (9 V, 400 mA, 25 °C)
Aber wenn ich auf dem Datenblatt, Seite 3, 1. Diagramm oben bei 9 V schaue, sehe ich, dass bei 400mA und 9V doch aber nicht 25 grad, sondern 125grad Temperatur bestehen. Oder wie liest man dieses Diagramm? Und wo finde ich eben die Lumenzahlen für eine nicht-maximale-Bestromung zb bei 9V. Ich sehe im Datenblatt dazu kein Diagramm oder habe ich was übersehen?

Vielen Dank.

Ein LED-Anfänger
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 24.01.22, 15:56

Den COB gibt es in verschiedenen Ausführungen 9, 18, 37V. Die haben dann alle unterschiedliche Codes. Im Shop gibt es aber nur den mit 9V.

Die Helligkeit kannst du ab Seite 5 des Datenblatts in der Tabelle finden, immer für 400mA. Die ist vom CRI und der Farbtemperatur abhängig. Für den fall der 3000K/CRI95 auf Seite 6 fast ganz unten: 9V/400mA.

Und nein, die wird nicht 25° warm, sondern die Werte sind bei 25° gemessen. Also entsprechend gekühlt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.01.22, 10:37

...für eine nicht-maximale-Bestromung zb bei 9V...

Achtung: Die 9V sind nur ein typischer Wert. Mit welchem Strom Du die LED betreiben willst, musst Du über eine Konstantstromquelle vorgeben. Z.B. 350mA. Je nach Temperatur (und Charge der LED) wird dann eine Spannung irgendwo zwischen 8.9V und 9.5V anliegen. Der Zusammenhang zwischen Strom, Temperatur und Spannung ist in der Grafik auf Seite 23 dargestellt.
Die relativen Lumen bei Strom zwischen 200mA und 1000 mA findest Du in der Grafik auf Seite 25
Mariuss
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.04.18, 12:37

Di, 25.01.22, 13:40

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe gerade noch folgendes Tool gesehen von CREE: http://pct.cree.com/dt/index.html
Hier lassen sich ind. Daten der LEDS von CREE anzeigen.

Bild

Hier sieht man zb für die genannte LED, dass bei 400mA 558.6lm emittiert werden und sogar LED lm/W von ca 160 erreicht werden :D :shock:

Wieso wird dann bei LEDS.de auf der Homepage nicht mit dieser Bestromung gerechnet, da hier ha über 160lm pro Watt erziehlt wird, im Gegensatz zu der auf der Homepage angegebener Effizienz von 54lm pro Watt? Eigentlich meinte ich, die CREE CXA sei nicht sehr effizient, doch scheinbar in dieser Bestromungskonfiguration eben doch.

Was meint Ihr, eine Bestromung von 400-500mA durchaus vertretbar? Gemäs Datenblatt möglich.

Beste Grüsse
Dateianhänge
CREE LED .pdf
(77.94 KiB) 147-mal heruntergeladen
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 25.01.22, 16:40

Du hast CRI80 ausgewählt, nicht CRI95 wie im Shop. Besserer CRI kostet Effizienz. Und ja, das macht durchaus so einen Unterschied, speziell wenn man auch noch verschiedene Binnings nimmt.

Natürlich sind 400 bis 500mA für den Typ in Ordnung, wieso sollte es denn nicht sein? Auch da gilt aber wieder: höherer Strom kostet Effizienz
Antworten