Auslegung von Controller + Netzteil für dualweißen LED-Streifen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
drym
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.01.22, 20:19

Di, 18.01.22, 20:32

Hallo zusammen,

ich plane eine Raumbeleuchtung mit einem LED-Streifen und bin als blutiger LED-Anfänger noch etwas unsicher, was die Leistungsparameter betrifft. Verbaut werden soll der CCT LED-Streifen 24V dualweiß mit 36W/m von LED-Konzept.de auf einer Länge von 6m (2x 3m parallel). Als Controller habe ich einen Phoscon FLS-CT ins Auge gefasst, der max. 6A (144W @ 24V) schalten kann.

Naiverweise nahm ich zunächst an, dass die im Datenblatt des LED-Streifens angegebenen Werte von 3100lm/m (CW 1650lm/m + WW 1450lm/m) auch im "Realbetrieb" erreicht werden. Anscheinend ist das bei direkter Bestromung beider Kanäle auch möglich - allerdings nicht mit den gängigen Controllern, da diese max. 50% der Leistung in beliebiger CW/WW-Verteilung (0%/100%, 10%/90%, ... 50%/50%, ...) zulassen. Soweit richtig?

Wenn ja, stellt sich allerdings die Frage, wie Controller und Netzteil hinsichtlich ihrer Leistung auszulegen sind: auf die Nennleistung der LED-Streifen von 36W/m oder auf die durch den Controller begrenzte Leistung von 50%? (rechnerisch also vermutlich 18W/m)?
Genügt für mein Vorhaben also 1 Controller (Auslegung auf 50%: 18W x 6m = 108W, damit innerhalb der zulässigen 144W) mit einem 150W-Netzteil (z.B. Mean Well ELG-150-24A-3Y) oder brauche ich 2 Controller (da bei Auslegung auf 100% in Summe die zul. 144W überschritten werden) und ein Netzteil mit 240W? (in beiden Fällen etwas Reserve eingerechnet)

Passen die beschriebenen Komponenten ansonsten aus eurer Sicht zusammen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 19.01.22, 08:24

Hallo,
viele Controller (auch FLS-CT meines Wissens) machen so eine verteilte Steuerung, d.h. 100 / 100% gibt es nicht, sondern es sind immer in Summe max. 100%, also 50 / 50%, 60 / 40% usw. Soweit also korrekt.

Beim Netzteil muss man hier dann auch nur die halbe Leistung (+ min. 10% Sicherheit) einplanen. Beim oben genannten Streifen kann man also mit 18W/m rechnen.

Beim Controller hingegen muss man immer pro Kanal schauen, also WW und CW getrennt. Der FLS-CT schafft 6A in Summe, aber ich weiß nicht, wie sich das auf die Kanäle aufteilt. Sind das dann 4 x 1,5A? Am besten mal Dresden Elektronik oder LED-Konzept fragen. In jedem Fall gelten dann die besagten 18W/m pro Kanal, denn wenn die Einstellung 100% auf Warmweiß ist, dann zieht Warmweiß dort ja auch die 18W/m, d.h. 0,75A/m. Dann wäre bei nur 1,5A pro Kanal nach 2 Metern Schluss. Reserve da noch nicht mal berücksichtigt.

Ich würde da dann noch einen Repeater hinter den Controller setzen und alle LED-Bänder dort anschließen. LED-Konzept kann da sicher auch beraten.

ELG würde ich nicht nehmen. Summt und Pfeift gern mal. Besser ein HLG nehmen.

Viel Erfolg!
drym
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.01.22, 20:19

Mi, 19.01.22, 20:47

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mal bei Dresden Elektronik angefragt, wie hoch der max. Output auf einem Kanal ist. Mal sehen, wie die Antwort lautet. Von LED-Konzept erhielt ich die Aussage, dass sowohl Netzteil, als auch Controller auf die volle Leistung von 36W/m auszulegen sind. Zumindest die Angabe zum Netzteil erschien mir aus meiner laienhaften Sicht nicht ganz plausibel, daher auch dieser Forenpost.

Würdest du generell einen Repeater empfehlen oder nur für den Fall, dass der Controller nicht die komplette Last schalten kann?

HLG, statt ELG - ist notiert! :)
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 20.01.22, 09:04

Wenn der Controller niemals die vollen 36W/m zieht, wäre es unsinnig das Netzteil auf diese Leistung auszulegen. Das arbeitet dann auch nicht effizienter oder besser, wenn es immer auf max. halber Leistung läuft. Im Gegenteil. Entweder LED-Konzept möchte sich komplett absichern, da es nicht zu 100% weiß, wie der Controller arbeitet, oder es möchte gern unnötig große, teure Netzteile verkaufen. Gehen wir mal positiv vom Ersteren aus.

Zur Sicherheit einfach auch noch mal bei Dresden Elektronik fragen, wie der Controller das macht. Wäre aber der erste ZigBee-Controller, der da keine verteilte Steuerung macht. So zumindest mein Kenntnisstand.

Repeater benötigst du nur, wenn der Controller die Leistung nicht packt. Sonst nicht.
drym
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.01.22, 20:19

Di, 25.01.22, 20:19

Der Support von Dresden Elektronik hat geantwortet. :)
Wie schon vermutet, steuert auch dieser Controller nie beide Kanäle zusammen mit 100% an. Die 6A sollen laut Support bei jeder Verteilung (also sowohl 100/0, als auch 50/50) zur Verfügung stehen, womit ein Controller für die gesamte Last ausreichen sollte.
Antworten