LED-Deckenbeleuchtung Anfänger Fragen :)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Matzehh
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08.01.22, 06:00

So, 09.01.22, 14:17

Moin zusammen,

meine Frau hat mir den Auftrag erteilt für mehr indirektes Licht zu sorgen. Wir haben uns auf eine teilweise abgehängte Decke geeinigt. Also nur am Rand einen "Kasten" rund um das Wohnzimmer.
Soweit so gut kein Problem für mich. Habe mir erst gedacht programmierbare LEDs zu nehmen um schöne Effekte darstellen zu können, aber wann macht man das wirklich? Und vorallem die Geschichte mit dem alle 2m Strom einspeißen stelle ich mir kompliziert vor.
Daum würde ich nur RGBWW oder nur Warmweiße LEDs nehmen. Wie sieht es hier mit der Stromversorgung aus? gibt es da Empfehlungen?

Benötige ca. 20m LED-Stripe für dieses Projekt.
Welches Netzteil und welchen Stripe könnt ihr empfehlen? (gerne auch AliExpress etc. --> hauptsache die Bude fackelt nicht ab :) )

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen :)
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 10.01.22, 09:53

Pixel-LED-Stripes gibt es auch mit 12V, z.B. WS2815 oder WS2811 mit 12V-Schaltung. Ob man diese Effekte dann wirklich nutzt, würde ich ja eher bezweifeln, aber jedem das Seine.

Stromversorgung machen wir immer über MEANWELL HLG Netzteile, weil günstigere gern mal Summen oder Pfeifen.

Für RGBW braucht es dann auch noch einen Controller. Der Tag, an dem ich was von Ali oder irgend einer Ebay-Butze empfehle, muss aber noch kommen. Richtig - oder 2 mal. Muss aber auch jeder selbst wissen.
Antworten