25W Halogen ersetzen - aber mit was?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
WhiteCrow
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 09.01.22, 01:57

So, 09.01.22, 02:04

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Mir sind meine 4x 25W Halogen-Birnen zu stromhungrig, habe mir also gedacht, dass ich die durch LED ersetze.
Nun hat sich allerdings ergeben, dass wohl mein Dimmer ein Problem darstellen wird, weil laut Google nicht-dimmbare LEDs in dessen Fassungen gern mal leiden. Im Bereich der dimmbaren LEDs finden sich in der Regel jetzt nicht sonderlich viele für 25W.

Bei Amazon heißt es immer "ersetzt x Watt" - könnte ich auch eine andere Wattzahl nutzen, um meine Birnen zu ersetzen, wenn ja, wäre mehr oder weniger sinnvoll? (zB "ersetzt 50 Watt" für meine 25er Birnen oder doch lieber "ersetzt 20 Watt")

Danke schonmal im Voraus :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.01.22, 09:54

Hallo WhiteCrow,
welcome on board!
könnte ich auch eine andere Wattzahl nutzen
Ja. Wobei diese Angaben meist keine besonders gute Aussage darstellen. Besser die Lumen Angabe anschauen. Um was für Halogen Birnen handelt es sich denn (Fassung/Typ)?
Und was für eine Art von Dimmer wird hier verwendet (Phansenanschnitt / Phasenabschnitt)?
Antworten