Dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andyy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07.01.22, 07:54

Fr, 07.01.22, 08:04

Hallo liebe Foristen,

mein Name ist andyy und ich benötige Euer Fachwissen.
Ich habe einen Raum mit ca. 24 m Umfang mit LED ausstatten lassen. Sieht klasse aus, leuchtet stabil, soweit so gut.
Nun komme ich mit dem Thema Dimmen nicht recht weiter. Weder der Verkäufer der LED noch der Hersteller des Trafo haben mir da richtig weitergeholfen.

Ich habe einen MEAN WELL HLG 480 H an dem 2 Bänder mit ca. 12 m Länge angebunden sind.

LED s sind diese:
https://www.leds24.com/24V-LED-Streifen ... 900Euro-m-

Kann mir jemand sagen, ob dieser Dimmer funktioniert?
https://www.leds24.com/Wireless-1-Kanal ... -24V-10A_2#

Oder falls nicht einen anderen empfehlen?

Ich sage vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
andyy
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 07.01.22, 09:56

Hallo,
die Rechnung ist immer folgendermaßen: Leistung in Watt pro Meter * Meter / Spannung. Daraus ergibt sich die Stromstärke, die der LED-Dimmer abkönnen muss.

In deinem Fall: 10 W/m * 24m = 240 Watt, geteilt durch 24V = 10 Ampere.

Der verlinkte Dimmer ist mit 10 Ampere angegeben, aber man sollte hier immer eine Reserve von wenigstens 10% einplanen! Nur weil die LEDs mit 10 W/M angegeben sind, heißt das nicht, dass die auch genau 10 W/m ziehen. Teilweise ist es in der Realität dann weniger, teilweise auch mehr (speziell bei LED-Bändern mit KSQs). Ziehen die auch nur minimal mehr als die 10A, kann der Dimmer dabei sofort abrauchen.

Von daher: Am besten vorher messen, was die LED-Bänder wirklich ziehen. Oder einen Dimmer mit mehr Reserve suchen.

PS: Wieso hier eigentlich ein großes HLG-480? Ein HLG-320 hätte doch locker auch gereicht und eventuell sogar ein HLG-240 (wenn die Bänder leicht unter 10W/m ziehen, was nicht selten der Fall ist).

PPS: Der Verkäufer konnte Dir da nicht weiterhelfen? Ernsthaft? Bei so einer simplen Sache? Da kann man auch gleich beim Ali kaufen.
andyy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07.01.22, 07:54

Fr, 07.01.22, 12:36

Hey Jacky Dean,

danke für die prompte Antwort. Die Hardware hat mir der Installateur empfohlen und da die Sanierung des Hauses auch so schon stressig genug war, hab ich das dann "blind" bestellt. :-)

Beim Verkäufer war ich auch erstaunt aber, dass der Tech Support MEAN WELL keine klare Antwort hatte, fand ich auch verblüffend.
Wie auch immer, ich sehe jetzt klar dank Dir.

Merci andyy
Antworten