Wie verschaltet man 4 Linear-Z / welche Stromquelle?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lars85283
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.01.22, 21:18

Do, 06.01.22, 21:34

Hallo,

ich bin bzgl. Elektronik eher Laie und hoffe, Ihr könnte mir helfen. Ich möchte (bzw. muss) eine Aquarium-Beleuchtung, die bisher klassische Röhren hatte, auf LED umbauen. Einfacher Austausch gegen LED-Röhren geht nicht, da u.a. die Fassungen schon brüchig sind und die Lichtleistung für die neue Anwendung nicht ausreichen wird. Also werde ich aus dem Blech-Gehäuse (100x9 cm) alles rausreißen und LED-Module einbauen. Ich brauche etwa 4500 lm in kaltweiß. Das würde mit 4 Linear-Z 28 machbar sein.

Unklar ist mir, wie ich die 4 Linear-Z Module verschalten muss. Alle 4 parallel? Und welches Stromquelle kann ich verwenden?
Gibt es andere, bessere Ansätze, die obigen Eckdaten zu erreichen?

Danke für etwas Starthilfe beim Thema LED-Eigenbau!
Lars85283
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.01.22, 21:18

Fr, 07.01.22, 18:36

Heute habe ich mit dem Support von leds.de telefoniert und nach der Beratung Module und eine Stromquelle bestellt. War wirklich freundlich und hilfbereit, man konnte mir dort aus rechtlichen Gründen nur keine Infos zur Verschaltung geben. Bestellt habe ich
4x Art. 30100, [https://www.leds.de/linearz-280-26-6500 ... 30100.html] und als Stromquelle auf Anraten des Mitarbeiters Art. 95059 [https://www.leds.de/meanwell-lpc-20-700 ... 95059.html].

Nachdem ich mir das nochmal überlegt und einiges hier im Forum gelesen habe, sehe ich aber 2 Probleme.
1) Um die 4 Module mit der 700 mA Stromquelle zu betreiben, müsste ich sie parallel schalten. Das scheint aber nur theoretisch zu funktionieren. Bin wie gesagt noch Neuling vom diesem Gebiet...
2) Selbst wenn 1) doch funktioniert habe ich insgesamt 4x7W = 28 W und meine Stromquelle hat nur 21 W. Habe ich hier die falsche Stromquelle bestellt?

Letztlich bleibt meine Frage von gestern noch bestehen. Wie betreibe ich die 4 Module gemeinsam und welche Stromquelle brauchen ich (dimmen ist nicht geplant).
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 07.01.22, 23:11

Ist die falsche KSQ. Die geht nur bis 30V. Die LinearZ braucht aber rund 38V. Geeignet wäre https://www.leds.de/self-sld40-700il-es ... 34587.html .
Ideal ist eine Parallelschaltung nicht, aber bei identischen Modulen die thermisch gekoppelt sind geht das problemlos. Wichtig: Erst alle 4 Module sauber anschließen bevor die KSQ mit Strom versorgt wird!
Antworten