LED Kette von Batterie auf Netzteil umrüsten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobi1974
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 06.01.22, 18:30

Do, 06.01.22, 18:42

Liebes Forum,

Ich wäre Euch dankbar für einen Tipp, was ich wohl falsch gemacht habe:

Meine Frau hat zur Weihnachtszeit mehrere LED-Lichterketten (betrieben mit jeweils einer AA-Batteriebox für 3 Batterien) gekauft. Da das ständige Schalten an den ganzen Batterieboxen und Akku-Wechseln sehr lästig war habe ich die Batterieboxen abgeschnitten und alle Ketten parallel an ein Netzteil angeschlossen. Es hat alles geleuchtet und war super praktisch - jetzt fallen allerdings zu meiner Verwunderung immer mehr LED´s aus. Und zwar nacheinander in der Reihenfolge. Die defekten LED´s sind dann entweder sehr dunkel oder ganz Aus.

Mein Netzteil stammt von einer ausrangierten externen Festplatte und macht 5 Volt, 5 Ampere. Ich habe mit dem Amperemeter gemessen: Meine Lichterketten ziehen nur 2,7 Ampere.

-Mein Netzteil macht ja 0,5 Volt mehr als die Batteriebox - tötet das die LED´s?
-Ist in der Batteriebox doch irgendeine lebensnotwendige Elektronik, die den LED´s jetzt fehlt?

Ich danke Euch für Tipps!

Viele Grüße Tobias
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.01.22, 19:07

Hallo Tobias,
welcome on board!
Beides möglich. Wahrscheinlich würde es qber schon reichen, auf 4,5V (oder sogar nur 4,2V) runter zu gehen.Ohne Widerstände wären die Leds alle schon tot.Wenn eine LED z.B. 3V Nennspannung hat, stirbt sie meist schon bei 3.3V
Antworten