Pendelleuchte nachträglich dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
heinstv
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.01.22, 12:55

Mo, 03.01.22, 13:15

Wir haben diese Pendelleuchte bei uns im Einsatz:

https://www.factorled.com/de/led-linear ... 25625.html

und mussten feststellen, dass die Leuchten viel zu hell ist für unseren Zweck. Die Lampe als solche ist sehr toll. Ich würde nur ungern mit Verdunklungsfolie arbeiten bzw sie austauschen müssen, insofern gilt die Frage, ob es irgendeine Option gibt, die Leuchten zu dimmen ... und sei es durch Modifizierung der inneren Elektronik. Handwerklich bekäme ich das leicht umgesetzt, nur das theoretische Wissen dazu fehlt mir. Meine bescheidenenen Grundkenntnisse gehen davon aus, dass jede LED dimmbar ist ... etwaige hinter der verbauten Vorschaltelektronik?!

Offizielle gilt die Leuchte als nicht dimmbar. Ich nehme an, eben weil besagte Vorschaltelektronik vorbaut sein wird. Der Hersteller sitzt in Spanien und hat auf eine entsprechende Supportanfrage leider nicht reagiert. Sollte jemand hier mein Vorhaben grundsätzlich für machbar halten, demontiere ich die Leuchte gerne, um das Innere detailierter zeigen zu können.

Würde mich mächtig freuen, wenn sich eine Lösung findet!!! Gruß Frank
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 03.01.22, 18:18

Hallo,
du hast schon den richtigen Riecher gehabt: Vorschaltelektronik respektive LED-Treiber ist dafür verantwortlich. Ein Bild von dem ist nötig, aber mache dir gleich Gedanken ob du nur dauerhaft dunkler haben willst, oder richtig dimmen, also auch wieder bei Bedarf heller.
Diese Thematik gab es hier schon ziemlich häufig.
Gruß,
Dieter
heinstv
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.01.22, 12:55

Di, 04.01.22, 12:18

Hallo Dieter,

Danke für deine schnelle Rückmeldung :) Anbei die Fotos vom in der Leuchte verbautem Treiber/Vorschaltgerät. Kannst du damit etwas anfangen bzw. lässt sich anhand derer eine "Dimmer-Komponente" bestimmen?

Im Idealfall ließe sich natürlich die Helligkeit variabel dimmen. Platz für Poti und/oder weiterer Elektronik ist reichlich vorhanden. Alternativ würde eine feste Größe im Zweifelsfall auch gehen. Die halbe Leuchtkraft wäre wahrscheinlich völlig ausreichen.

Nach als Zusatzinfo: Wir haben drei dieser Leuchten in Reihe verbaut, obgleich natürch nur die 230V intern weitergereicht werden. Eine zentrale Dimmer-Komponente schließt sich wahrscheinlich aus? Das Öffen der Lampe war jetzt aber auch kein sehr großes Problem, auch nicht das des Treibers ... um so weniger Eingriff aber nötig ist, desto lieber ist mir eine Lösung natürlich ;)

Vielen Dank für deinen Support!
Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_3561.jpg
IMG_3559.jpg
IMG_3558.jpg
IMG_3557.jpg
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 04.01.22, 16:17

Die einfachste, wenn auch elektrisch unschönste Variante ist die mit einem https://www.leds.de/meanwell-pcd-40-700 ... 95155.html sofern er mechanisch rein passt und Wanddimmer. Der Dimmer muss aber auch zum NT passen (Kompatibilitätsliste), sonst brummt oder flackert es.

An deinen Netzteilen was zu machen sieht eher schlecht aus, auch wenn auf der Unterseite vermutlich auch noch Elektronik verbaut ist, weil was für Spezialisten mit Elektronikkenntnissen.

Bei 3 Netzteilen, die dann vermutlich auch gleichzeitig gedimmt werden sollen, wird es kompliziert: typischerweise nimmt man da dann in Bussystem, ich kenne zB DALI aber es gibt glaube auch andere. Keine Ahnung, ob das für dich in Frage käme.
Antworten