Treiber Wattleistung ?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CHSpecial
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 26.12.21, 17:49

Mo, 27.12.21, 11:07

Hallo zusammen bin neu hier und komme mit meinem Technischen wissen nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Idee weiter helfen.
Ich habe mir für mein Schlafzimmer eine LED Lampe gekauft mit folgenden Treiber,
VIG 2.4G RF Dimmable LED Driver switch CCT, Model: K83-60C1500,
PRI: 220-240VAC 50/60Hz 0.34A, SEC: Constant current: DC28...40V 1500mA Max.63V,
60W Max.
Die Lampe ist mit 1x56W LED angegeben meine Frage ist wie viel Reserve hätte ich noch
um zusätzliches LED Band mit anzuschließen?

L.G. Chris
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.12.21, 13:12

Hallo Chris,
welcome on board!
Das müsstest du nachmessen. Wenn die 56W stimmen, dann fast nichts mehr. Aber oft stimmen diese Angaben nicht. Weil es sich z.B. darauf beziht, was die kaltweißen und warmweißen LEDs maximal verbrauchen würden. Aber sie werden eben so gesteuert, dass die Lichtstärke immer gleich bleibt, egal ob jetzt warm, kalt oder eine Mischfarbe eingestellt ist. Das bedeutet, dass nur die Hälfte der maximal möglichen Leistung verwendet wird. Problem dabei ist aber, dass man dafür eigentlich ein Oszilloskop braucht. Weil die Leds mit PWM angesteuert werden, und sich dass mit einem normalen Multimeter nur so ungefähr messen lässt.
CHSpecial
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 26.12.21, 17:49

Mo, 27.12.21, 19:57

Hallo Borax danke für deine schnelle Antwort.
Ein Oszilloskop habe ich nicht ab mit einem Multimeter nur so ungefähr messen währe ja mal ein Anfang.
Wie muss ich das Multimeter einstellen um das zu messen und muss die Lampe anschließen?
Meine andere Idee war die LED's mit dem Zollstock messen und anhand der Meter die Watt zahl auszurechnen.
Das Problem dabei ist das ich den Hersteller der LED Streifen rausgefunden habe aber keine Technischen Daten
finden kann, (Hersteller ist ZBL, Streifen sind 8 mm breit, 2835 SMD's, kürzbar nach 26 Stück und ohne Elektrische Bausteine
dazwischen.) Oder ist das der falsche weg?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 28.12.21, 09:41

Ich hatte sowas beinahe geahnt. Also vermutlich Streifen mit 12V oder 24V Konstantspannung. Der Treiber hat Konstantstrom, also 28-63V. Da benötigst du zusätzlich noch ein Netzteil/Spannungsregler (DC/DC Wandler) mit Minimum 65V, besser 70V Eingangsspannung. Da wüsste ich auf Anhieb aber keinen der das kann.
CHSpecial
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 26.12.21, 17:49

Mi, 29.12.21, 14:38

Hallo dieterr danke für deine Antwort.
Das bedeutet das ich keinen im Handel zu kaufenden LED Streifen (12v o. 24v) mit an den Treiber Anschließen kann ohne den
DC/DC Wandler dazwischen zu klemmen?
Mein vor haben war zwei zusätzliche LED Streifen (50 bis 70 cm lang) in die Fenster Gaupen zu ziehen so das ich diese mit dem
Lichtschalter der Lampe ein schalten kann und nur eine Fernbedienung brauche.
Frage: Gibt es Treiber wo man meine vorhandene Fernbedienung anlernen kann.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 29.12.21, 17:06

Keine Ahnung, ob du ein zweites Netzteil (12V/24) bekommst das auf die gleiche Fernbedienung reagiert. Ich würde sagen, das geht nur dann, wenn es so eben nicht sein soll ;)
Ich fürchte fast, das kann man entweder im Eigenbau realisieren oder du kaufst alles aus einem System (und die bestehende Lampe hat vermutlich eben keines)

Einen DC Wandler hätte ich aber gefunden:
https://www.ebay.de/itm/174881368417?ha ... SwR3BhEJu~

Dazu aber die Frage: die Lampe ist dimmbar, klar. Aber auch Farbtemperatur einstellbar? Geschätzt werden die LED Streifen bei minimalem Dimmer gleich 100% Helligkeit haben. Da musst du also vorher wissen, wie hell die Streifen sein sollen. Geraten sind zusätzlich 5-6W vermutlich schon drin. Wobei ich eh glaube, dass die 56W in einem Schlafzimmer eher selten voll aufgedreht sind.
CHSpecial
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 26.12.21, 17:49

Do, 30.12.21, 12:57

Also erst mal Danke für deine Mühe dieterr.
Ich habe mit dem Multimeter mal die Volt zahlen im betrieb des Lampentreibers gemessen.
Bei voller Dimmung haben beide Farben je 34,4v gedimmt 32.2v, bei einer Farbe unter voll gedimmter last z.b. W.W. 38,9v und
C.W. 1,2v vielleicht hilft uns das auch weiter.
Zu deinen Fragen, die Lampe ist dimmbar und die Farbtemperatur einstellbar.
Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege.
Du sprichst hier von den LED Streifen die ich zusätzlich Anschließen will?
Der DC/DC Wandler den du ausgesucht hast, kann nach meiner Meinung nur eine Farbe verwalten. Wenn ich das Anschlussschema richtig verstehe wird der DC/DC Wandler hinter dem Treiber der Lampe angeschlossen? Der Wandler muss am Eingang einmal Plus und zwei mal Minus haben und am Ausgang das gleiche um die Farbtemperaturen und das Dimmen zu ermöglichen, oder?
Die Lampe speichert die letzte Einstellung, wenn ich sie mit der Fernbedienung ausschalte. Wenn ich die Lampe über den Lichtschalter ausschalte, wird der Speicher gelehrt. Beim einschalten leuchtet sie unter Volllast in Werkseinstellung.
Zitat: Geschätzt werden die LED Streifen bei minimalem Dimmer gleich 100% Helligkeit haben. (Das verstehe ich nicht.)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 30.12.21, 17:46

Zum Verständnis: dein CC-Treiber erzeugt pro Lichtfarbe und je nach Dimmung 0-1500mA. Über die LEDs liegt dann eine Spannung Uf an, die geringfügig mit dem Strom steigt, von 32.2 auf 34.4V, nur bei Aus ist es wesentlich niedriger.
Die CC-Wandler machen nun aus jeder Spannung des Treibers von 28 - 63V genau 12V. Damit bleibt die Helligkeit der Streifen auch bei unterschiedlicher Dimmstellung gleich, nämlich maximal hell. Am unteren Ende des Dimmers wird es etwas kompliziert, weil der Strom (CC-Treiber!) bei niedriger Spannung unterhalb von Uf (also zwischen 28 V und 32V) nur die LED-Streifen betreibt, und erst bei weiterem Hochdimmen dann deine Lampe hell wird.

Ich höre heraus, der LED Steifen (LED Band) soll auch Farbtemperatur ändern können? Dann brauchst du auch je einen CC-Wandler pro Farbe.
Die sind dann aber auch nur An oder Aus, dimmen geht so nicht, das muss dir klar sein.
CHSpecial
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 26.12.21, 17:49

Fr, 31.12.21, 11:32

Jetzt habe ich es verstanden danke.
Nehme abstand von der Idee aber geht nicht gibt es nicht, werde wie du schon erwähnt hats ein System einsetzen und die
zweit Fernbedienung in kauf nehmen oder Kaufe eine Zonen Fernbedienung.
Werde einen Doppelwippen Schalter in die Wand setzen, neuen CCT Treiber und Tunable White LED Streifen 24v Kaufen (über Tipps würde ich mich sehr freuen), den Treiber mit auf die Lampe legen und Kabel über 2,50m an die Led Streifen anschließen.
Bei der Kabellänge 2,5 Quadrat oder reicht auch 1,5 Quadrat?
Frage: Wenn ich den Treiber von der gleichen Firma Kaufen würde, könnte ich dann Glück haben und doch nur eine Fernbedienung nutzen?
Ist aber nicht so wichtig!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 01.01.22, 10:25

Gehen tut es, sagte ich doch. Halt mit Einsatz von Geld oder Selbermachen.

Die gleiche Fernbedienung wirst dann am ehesten nutzen können, wenn der Empfänger anlernbar ist, oder eben nur mit Glück, oder Pech - je nach Sichtweise, wenn die Dimmrate unterschiedlich ist und der eine schon dunkel und der andere immer noch zu hell.
Eine Zonen Fernbedienung wäre die sichere Methode denke ich.
CHSpecial
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 26.12.21, 17:49

So, 02.01.22, 20:55

Ich habe noch eine frage zum Kabel Querschnitt beim konstant Strom Treiber, muss das genauso berechnet werden wie bei 12v
und 24v Treibern?
Würden bei einer länge von 2,50m vom Treiber bis zum LED Streifen 2,5 Quadrat Kabel reichen?

L.G. Chris
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 03.01.22, 08:29

Jein. Ich denke 1,5Quadrat reicht, oder noch weniger, ist ja nur 1,5A max. Der Spannungsabfall über das Kabel ist bei CC nicht relevant, weil der Treiber das ausregelt.
Antworten