3-adrige Lichterkette reparieren

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
keineAhnung123
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.12.21, 17:08

Mi, 22.12.21, 17:23

Hallo,

Bei einer Lichterkette (https://www.amazon.de/Lichterkette-lich ... uage=de_DE nur ohne Fernbedienung) ist das Stromkabel von der Kette abgerissen.
Die Lichterkette hat 3 Lackdrahtkabel und 220 LEDs bei 3,5V Ausgangsspannung.

Beim Stromkabel an sich, weiß ich was + und - ist.
1640188801552.jpg
1640188801552.jpg (101.28 KiB) 4650 mal betrachtet


Bei den Lackdrahtkabeln bin ich verloren. Ich habe recherchiert, dass eine Parallelschaltung die einzelnen LEDs verbindet.
1640188733765.jpg
1640188733765.jpg (108.49 KiB) 4650 mal betrachtet


Wenn ich nun die Kabel verbinde, in welcher Konstellation auch immer, schaffe ich es nur immer jede 2. LED zum leuchten zu bringen. Je nachdem, ob ich + und - vertausche, leuchten dann die 1., 3., 5. ... LED oder halt die 2., 4., 6. ...

Kann mir jemand helfen, welche Drähte ich wie anschließen muss. Der Übersicht halber habe ich die Drähte nummeriert.

Vielen Dank :wink:
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Mi, 22.12.21, 18:50

Ich habe eine ähnliche Lichterkette; da gehen vom Netzteil nur 2 Adern zur Lichterkette.
Wenn man versuchsweise DC vom Labornetzteil einspeist, leuchtet bei + - Gruppe 1,3,5 und bei - + Gruppe 2,4,6

Des Rätsels Lösung: Der Controller im Netzteil speist abwechselnde Polarität in schneller Folge ein, etwa einige 100Hz.
Das Auge wird getäuscht und man sieht beim Taktverhältnis 1:1, dass alle LEDs gleichmäßig leuchten.

Und bei den anderen Programmen wird unterschiedlich getaktet bzw. per PWM gedimmt.
Speist man vom Netzteil mit dem integrierten Controller ein, sollte es normal funktionieren, sofern nix kaputt ist.
keineAhnung123
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.12.21, 17:08

Mi, 22.12.21, 20:44

Ah, ok. Das ist interessant.
Da ich aber das mitgelieferte Netzteil schon nutze und keine Einstellmöglichkeiten für irgendwelche Modi habe, scheint das bei meiner Lampe vielleicht doch anders zu sein? Irgendwo muss ich doch die dritte Ader anschließen?
keineAhnung123
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.12.21, 17:08

Do, 30.12.21, 19:51

BMK hat geschrieben: Mi, 22.12.21, 18:50 Des Rätsels Lösung: Der Controller im Netzteil speist abwechselnde Polarität in schneller Folge ein, etwa einige 100Hz.
Das Auge wird getäuscht und man sieht beim Taktverhältnis 1:1, dass alle LEDs gleichmäßig leuchten.

Und bei den anderen Programmen wird unterschiedlich getaktet bzw. per PWM gedimmt.
Speist man vom Netzteil mit dem integrierten Controller ein, sollte es normal funktionieren, sofern nix kaputt ist.
Wir haben jetzt rausgefunden, dass doch das falsche Netzteil verwendet wurde. Jetzt Funktioniert es wieder, auch wenn man nur 2 statt 3 Adern anschließt...
Vielen Dank :)
Antworten