Frage: Trafo durch Akku ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pgartl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.12.21, 13:22

So, 19.12.21, 13:43

Hallo LED Freunde,

ich habe ein kleines LED Deckenpanel gekauft (https://www.conrad.at/de/p/paulmann-lun ... 18532.html) und würde es gerne mit Batterie betreiben. Ist mein erstes DIY Projekt und bevor ich mit vollem Enthusiasmus starte und es möglicherweise komplizierter mache als es sein muss darf ich euch um eure Hilfe und Expertise bitten...

Aus dem Trafo (LiFud LF-GIR022YM0450H) kommt folgendes raus:
Output Votage: 25-40V P rated: 18W
U out: 55V I rated: 450mA(CC)
PF: >=0.9

so und jetzt zu meiner "naiven" annahme... ich tausche den Trafo einfach gegen diesen Akku aus: Aliexpress Akku mit folgender Ausgangsleistung: 24V und 8mAh

könnt ihr mir sagen, ob das so klappt, wo mein Denkfehler ist wenn nicht und was die richtige Lösung dafür ist... Ich danke euch!! Ich bin unsicher, weil mir das relativ viel vorkommt, für die paar LEDs einen 24V Akkupack mit 8mAh also gut und gerne 192W??

MfG Philipp
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.12.21, 00:18

Hallo Philipp,
welcome on board!

Klappt nicht. Die LEDs brauchen einen konstanten Strom mit 450 mA (die Spannung liegt irgendwo zwischen 25-40V). 450 mA ist ein 'blöder' Wert (aber typisch das Paulmann u.ä. sich nicht an die typischen Spannungen und Stromstärken halten um eben proprietäre Hardware zu verkaufen). Ich würde empfehlen auf etwa 20% Helligkeit zu verzichten und das Panel mit 350mA zu betreiben.
Dann kannst Du den Akku verwenden, brauchst aber noch einen 350mA Step Up Wandler. Z.B.: https://www.leds.de/meanwell-ldb-350lw- ... 95281.html
pgartl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.12.21, 13:22

Di, 21.12.21, 09:39

Hallo Borax,

danke für deine Antwort! Die 20% Leuchtkraftverlust sind kein Problem. Den Step-up Wandler brauch ich um die korrekte Voltzahl an den Verbraucher zu liefern, richtig? Also mit einem 48V Akku bräucht ich theoretisch den Wandler nicht, richtig? Und wenn ich einen 24V Akku mit 12Ah anstelle der 8Ah verwende, dann hab ich auch nicht den Leuchtkraftverlust, richtig?

Wenn ich einen Schalter einbau, kommt der dann zwischen Wandler und Akku oder Wandler und Verbraucher??
Danke für deine Hilfe! mfg
Philipp
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.12.21, 11:26

Den Step-up Wandler brauch ich um die korrekte Voltzahl an den Verbraucher zu liefern, richtig?
Richtig. Nur die Voltzahl ist gar nicht bekannt. Nur die Stromstärke (und der Bereich der Voltzahl). Ist aber egal, der Wandler regelt die Voltzahl ja genau so, dass eben der erforderliche Strom (350mA) fließt. Egal ob das bei 25V oder 30V oder 35V der Fall ist.
Also mit einem 48V Akku bräucht ich theoretisch den Wandler nicht, richtig?
Den Wandler nicht, aber einen anderen der dann aus 48V die nötigen 25-40V bei der gegebener Stromstärke macht. Wenn Du den 48V Akku direkt anschließen würdest, wären die LEDs in wenigen Sekundenbruchteilen durchgebrannt.
Und wenn ich einen 24V Akku mit 12Ah anstelle der 8Ah verwende, dann hab ich auch nicht den Leuchtkraftverlust, richtig?
Doch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du einen 24V Akku mit 12Ah anstelle der 8Ah verwendest dann erhöht sich die Laufzeit um ca. 50% (das h in Ah bedeutet Stunden - die Stromstärke (350mA) die der Wandler bereit stellt ändert sich dadurch nicht).
Keinen Leuchtkraftverlust hättest Du nur, wenn Du einen Wandler mit 450mA bekommen würdest (nicht unmöglich - aber eben schwer zu finden, weil der Standard sind 350mA und vielfache davon). Von Anvilex gäbe es einen 450mA Step Down Wandler (hier wäre tatsächlich der 48V Akku nötig): http://www.anvilex.com/shop/index.php?r ... uct_id=514 (ist aber gerade out of stock)
Wenn ich einen Schalter einbau, kommt der dann zwischen Wandler und Akku
Ja. Hinter dem Wandler (KSQ) darf nicht geschaltet werden. LEDs und Wandler müssen zuerst verbunden sein, bevor man den Wandler mit Strom versorgt. Siehe auch: viewtopic.php?t=18493
pgartl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.12.21, 13:22

Mi, 22.12.21, 14:31

danke für deine Hilfe, ich werds mal so versuchen und dann merk ich denk cih eh recht schnell was letztlich ein vernünftiger weg is... danke nochmals!! frohe Weihnachten und guten Rutsch

Philipp
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 22.12.21, 14:42

Ok. Viel Erfolg!
Noch was:
für die paar LEDs einen 24V Akkupack mit 8Ah also gut und gerne 192W??
Nein. Nicht 192W sondern 192Wh. Also kann der Akku eine Stunde lang 192W leisten. Oder (passend für das Panel) etwas mehr als 10 Stunden lang 18W. Wegen Wandlerverlusten sind es etwas weniger, aber wegen der reduzierten Stromstärke (350 mA) wieder etwas mehr, so dass ich mit einer maximalen Laufzeit von etwa 12 Stunden rechnen würde.
Antworten