LEDs dimmen - mit PWM od. Potentiometer?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mir
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 29.08.20, 09:08

Fr, 17.12.21, 18:54

Hallo,
wie sollte ich LEDs dimmen wenn ich Strom sparen will? Ich habe widersprüchliche Aussagen bzgl. Potentiometer gefunden. Die einen sagen, dass das Strom in Wärme umwandelt und damit einigen verschwendet, die anderen sagen, dass es nur ein paar Milliwatt Verlustleistung sind. Was ist denn nun richtig?

In welche Richtung verändert sich die Lichtfarbe, wenn die Spannung reduziert wird?

Wie ist das Seherlebnis bei PWM? Ich könnte mir vorstellen, dass - trotz hoher Frequenz - es eben doch flackert, besonders wenn sehr stark runtergedimmt wird.

Vielen Dank schonmal!
Björn
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 18.12.21, 12:01

Die PWM-Frequenz ändert sich typischerweise nicht, wenn herunter gedimmt wird. Von daher spielt das keine Rolle. Moderne LED-Controller arbeiten mit hohen Frequenzen z.B. 1.500Hz und da kann man keinerlei Flickern o.ä. wahrnehmen (außer Kameras - da gibt es dann Controller mit noch höheren Frequenzen).

Ich wüsste insgesamt nicht, wo ein Vorteil wäre, da direkt über die Spannung / Strom zu dimmen. Bei dieser Methode gibt es generell leichte Farbverschiebungen - in welche Richtung, kann man beim jeweiligen LED-Typ im Datenblatt nachlesen. Ob die Farbverschiebung ein wesentlicher Nachteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man z.B. mit der Farbveränderung beim Dimmen klassischer Glühlampen vergleicht, ist das bei LEDs verschwindend gering. Meist ist eher das Problem, dass man bei diesem Dim-Verfahren nicht bis auf 0 runter kommt, was beim PWM-Dimmen i.d.R. kein Problem ist.
Mir
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 29.08.20, 09:08

Di, 28.12.21, 10:04

JackyDean hat geschrieben: Sa, 18.12.21, 12:01 Moderne LED-Controller arbeiten mit hohen Frequenzen z.B. 1.500Hz und da kann man keinerlei Flickern o.ä. wahrnehmen (außer Kameras - da gibt es dann Controller mit noch höheren Frequenzen).

Ich hab eine Uhr mit leuchtenden Ziffern. Wenn ich sie stillhalte, kann ich auch kein Flickern sehen. Aber wenn ich sie bewege schon. Ich nehme an, das ist dieser Effekt.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 30.12.21, 11:52

Ja, wenn die PWM-Frequenz gering ist, z.B. nur 200Hz, kann diese bei Bewegungen durchaus wahrgenommen werden.
Antworten