Beleuchtungssensor

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
etechniker02
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 15.12.21, 13:38

Mi, 15.12.21, 13:42

Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Entwurf, Aufbau und Inbetriebnahme eines Systems zur Bestimmung der Beleuchtungsstärke.

Zielsetzung:
Eigene Festlegung und Begründung der Schwellenwerte im Hinblick auf die Bepflanzung eines Hochbeets.
Anzeige über drei LED in eigener Farbauswahl
Nur eine Leuchtdiode darf leuchten
Analoge Schaltung mit Operationsverstärkern und passiven Bauelementen
Spannungsversorgung mit 9 V Blockbatterie
Verwendung Fotowiderstand

Meine Idee wäre hier folgende Bauteile zu verwenden:

Operationsverstärker LM358
22 k-Ohm Widerstand
5,6 k-Ohm Widerstand
1,8 k-Ohm Widerstand
470 Ohm Widerstand für LED
LED
Fotowiderstand

Ich würde dann den Aubau auf einem Steckbrett testen:

5,6 k-Ohm Widerstand von + auf das Steckbrett
1,8 k-Ohm Widerstand in derselben Reihe wie der 5,6 k-Ohm Widerstand auf Masse setzen
=> Bildet dann den Spannungsteiler
Den 22 k-Ohm Widerstand ebenfalls von + auf einer anderen Reihe des Steckbretts
Fotowiderstand in gleicher Reihe wie den 22 k-Ohm Widerstand auf Masse
=> Ändert sich der Widerstand des Fotowiderstands so ändert sich auch die Spannung vom Spannungsteiler gegenüber der Referenzspannung
470 Ohm Widerstand für LED auf Pin 1 des LM358
LED auf Masse setzen
LM358 Pin 4 mit Masse verbinden
LM358 Pin 3 zum 22 k-Ohm Widerstand und Fotowiderstand verbinden
LM358 Pin 2 zwischen 5,6 k-Ohm Widerstand und 1,8 k-Ohm Widerstand
9 V Batterie auf + und - anschließen

Das wäre nur mit einer LED Ziel soll es aber sein dass 3 LED je nach Beleuchtungsstärke Dunkel, Hell, Dämmerung leuchten. Ist das ein brauchbarer Ansatz? Wie kann man das mit 3 LED lösen?
Dateianhänge
IMG_7421.PNG
IMG_7421.PNG (415.12 KiB) 1416 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 16.12.21, 10:10

Hallo etechniker02,
welcome on board!
Wie kann man das mit 3 LED lösen?
Meine Standardantwort: Am einfachsten mit einem kleinen µC (ATTiny o.ä.).

Ansonsten geht Dein Ansatz schon auch. Ich habe jetzt nicht die Schaltung überprüft (das kannst Du ja auch selbst).
Um das mit den 3 LEDs zu lösen ist der Aufwand mit rein analoger Technik natürlich etwas größer...
Das was Du brauchst ist ein Fensterdiskriminator...
So was: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... _M8O5Q4M9d
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 16.12.21, 15:10

>Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:
>Analoge Schaltung mit Operationsverstärkern und passiven Bauelementen

Wenn das der Lehrer so sagt, ist es nix mit ATTiny :D Aber ich glaube, der Hinweis auf den Fensterdiskriminator wäre im pädagogischen Sinne hier ausreichend gewesen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 17.12.21, 13:33

Ich bin wohl schon zu lange aus der Schule draußen, um so was als 'Hausaufgabe' zu erkennen... :)
Antworten