Lichtschlauch hell

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

So, 28.11.21, 23:03

Hallo

ich suche einen Lichtschlaucht, den man kreuz und quer in einem Kellerraum an verschiedenen Rohren aufhängen kann. Das Ding sollte keine Kühlung brauchen, also kein Flexstreifen, den man auf Metall kleben muss. Wasserdicht muss es nicht sein. Rund 2500lm insgesamt, gerne mehr. Länge 5m vielleicht, wenn das so ohne Kühlung hinhaut. CRI >80, gerne 90, aber nicht lebensnotwendig. 4000K wären ideal. Eur50 hielte ich dafür für angemessen.

Kennt jemand ein solches Teil, idealerweise hier im Shop, ansonsten aber auch anderswo? Ich suche es zur Beleuchtung eines Raums. Die meisten Lichtschläuche sind Dekoware, daher viel zu wenig Licht und mieser CRI.

Danke und Grüße
m
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 29.11.21, 08:31

Wenn Du nicht übertrieben starke Flexstreifen nimmst, müssen die nicht auf Metall geklebt werden. Weil sie dann aber 'offen' sind, würde ich in dem Fall doch wasserdichte verwenden. Z.B. so was: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... pnano.html
Etwas stärker (immer noch ohne Kühlung verwendbar) aber 'nur' RA80 und genau 50€:
https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... -ip33.html
Web-Engel
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 23.02.15, 10:58

Mo, 29.11.21, 19:52

Hallo Borax,

klasse Tipp, vielen Dank. Also Du gehst davon aus, dass 8,4W/m noch ohne Kühlung funktionieren?

Der zweite von Dir verlinkte Streifen ist nur IP33, vermutlich wäre diese Nano-Beschichtung schon ganz gut.

Tendiere zu 8,4W/m und 147 lm/m https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... 5,39,29,30, da sollten 4m reichen.

Als Alternative hatte ich schon einen "Bendable"-Streifen ausgesucht, kein Spritzwasserschutz, aber besseres Licht (https://shop.led-studien.de/de/led-komp ... 20lm-4000k)

Mit Netzteil bin ich dann bei 60 Euro, schon viel für ein Kellerlicht...

Grüße
martin
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 29.11.21, 23:25

Also Du gehst davon aus, dass 8,4W/m noch ohne Kühlung funktionieren?
Ja.
Mit Netzteil bin ich dann bei 60 Euro, schon viel für ein Kellerlicht...
Naja... Dafür sollte / dürfte es auch die nächsten 20 Jahre problemlos funktionieren...
Antworten