Netzteile parallel schalten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 26.11.21, 11:07

Hallo,
dies ist vielleicht nicht die schlauste Frage, aber ich muss noch mal nachhaken:

Für mich galt immer, Netzteile darf man nicht parallel schalten (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Also wenn man z.B. eine große Installation mit 24V LED-Streifen hat, der Controller (z.B. 5 x 8A) das zwar schafft, aber man kein ausreichend großes Netzteil dazu findet. Meanwell HLG z.B. enden ja bei 24V - 600W.

Dann kann ich nicht einfach zwei HLG-480 nehmen und diese zusammen den 1 Controller versorgen lassen? Oder?

Weil ich gerade ein Gespräch hatte, wo jemand ein großes HLG gegen mehrere kleine Slimline-Netzteile austauschen wollte, weil nur diese mit in die Lichtvoute passen. Ich meinte, es muss dann aber hinter jedes Slimline-Netzteil ein eigener Controller, weil man die nicht zusammen - also parallel - schalten darf. Das wollte der Gesprächspartner nicht so recht glauben und technisch konnte ich ihm leider nicht erklären, warum das so ist. Ich kenne nur diese Regel - nicht den Hintergrund. Vielleicht liege ich aber auch gänzlich falsch.

Kann jemand genauer erklären, warum man die Schaltnetzteile nicht parallel schalten darf?

Vielen Dank :-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.11.21, 13:33

Das Thema taucht schon mehrfach hier im Forum auf... Z.B.: viewtopic.php?p=192458
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 27.11.21, 11:38

Vielen Dank!
Antworten