PAS / Hallsensor

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Paris
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 17.11.21, 09:32

Sa, 20.11.21, 21:51

Hallo Leute !
Ich möchte einen e-bike Motorcontroller 36V /22A
mit einem Tretsensor steuern.
In dieser Leistungsklasse werden fast alle  Controller nur über Gasgriff 0-5V DC angesteuert.
Einen PAS (Pedal Assist Sensor = 5V Hallsensor)
Anschluss gibt es nicht. Ich möchte den Controller  mit einem PAS sensor anstatt des Gasgriffes ansteuern und brauche dafür 5V DC gleichbleibend aber nur wenn man tritt.
Ein PAS gibt beim Treten 5V Impulse immer dann wenn eines der 6-12 Magneten (auf einer Magnetträgerscheibe die an der Tretkurbel befestigt ist) an diesem Hallsensor vorbeizieht. Allerdings auch dann wenn bei ruhender Kurbel ein Magnet direkt vor dem PAS steht.
Gibt es ein Relais das NUR ab einer Frequenz bzw nur bei pulsierendem 5V DC Strom (zb 6Hz -12 Hz) schließt, aber bei gleichbleibendem Strom oder Nichtstrom öffnet? Ich möchte dieses Bauteil mit dem PAS Hallsensor ansteuern und so ein gleichbleibendes 5V DC Signal über den Gasgriff -Anschluss an den Controller senden, sobald sich die Kurbel bzw Magnetscheibe dreht.
Kannst mir da jemand weiterhelfen?
LG Paris
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.11.21, 12:57

Hallo Paris,
welcome on board!
Gibt es ein Relais das NUR ab einer Frequenz bzw nur bei pulsierendem 5V DC Strom (zb 6Hz -12 Hz) schließt, aber bei gleichbleibendem Strom oder Nichtstrom öffnet?
Ein einfaches Relais kann das nicht. Ein kleiner µC kann es problemlos, mit analogen Bauteilen geht es auch, ist aber (schaltungstechnisch) wesentlich aufwändiger.
Ich möchte den Controller mit einem PAS sensor anstatt des Gasgriffes ansteuern
Das kapier ich noch nicht so richtig. Eine Regelung brauchst Du ja trotzdem. Ansonsten würde ja der Motor sofort mit voller Leistung starten, sobald die Frequenz oberhalb Deines Schwellenwerts liegt.
Antworten