LED in Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Adonis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.11.21, 23:57

Fr, 19.11.21, 00:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne LED Beleuchtung in einen Nintendo Switch Joycon nachrüsten.
Dazu gibt es bereits diverse kits, diese gefallen mir aber nicht und ich würde es gerne selber versuchen.

Zu meiner Frage:
Was für einen Microcontroller brauch ich? Es muss alles extrem klein gehalten sein.
Wie genau funktioniert das mit den Microcontrollern? Wie viele "Beine" brauch ich, wenn ich einfach per Knopfdruck zwischen Rot,Blau und Grün wechseln möchte? Und womit müssen die ganzen "Beine" verbunden werden?

Vielleicht hat auch jemand eine Videoempfehlung für mich, weil mir wie man merkt noch ein Basics zu Controllern fehlen.

Ich würde mich sehr über eure freuen!

Viele Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.11.21, 12:16

Hallo Adonis,
welcome on board!

Da ich keine Ahnung von einem Nintendo Switch Joycon habe, müsstest Du ein wenig mehr erklären, was das Ziel ist (wie viele LEDs sollen in welchen Farben leuchten?) und die Rahmenbedingungen (Stromversorgung). Um nur zwischen Rot, Blau und Grün umzuschalten reicht ein Schalter ja auch. Bzgl Größe: Das hängt mehr von deinen Löt- und Bastelkünsten ab. Zunächst mal denke ich dass ein ATTiny 85 (z.B.: https://www.reichelt.de/8-bit-attiny-av ... 69300.html ) locker für diese Aufgabe reicht (3 Ausgänge für RGB und 1-2 Eingänge für Taster/Schalter). Die Größe dieses SMD-Chips ist etwa 5x6mm. Je nach erforderlicher LED Leistung müssen aber ggf. noch Transistoren nachgeschaltet werden.
Ferner benötigst Du einen Programmer. Z.B.: https://www.amazon.de/Paradisetronic-co ... r_1_1_sspa
Wenn es nicht ganz so klein sein muss gibt es den ATTiny auch in einem Sockel/Steckbrett geeignetem Standardgehäuse: https://www.reichelt.de/8-bit-attiny-av ... 68160.html
Adonis
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 18.11.21, 23:57

Sa, 20.11.21, 13:59

Hallo Borax,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Mein Ziel ist 10 kleine LED zu verbauen.
Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich nur einen Schalter? Also kein Chip?

Der Akku gibt 3,7V aus.

Da ich öfter kleine motherboards repariere würd ich mein Lötkönnen im feinen Bereich als recht gut einstufen 😄
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.11.21, 12:38

Mit nur einem Schalter wird es eher nicht (gut) gehen. Für die 3 Farben bräuchtest Du schon 3 Schalter (oder wenigstens 2 mit Null-Stellung z.B.: https://www.reichelt.de/kippschalter-6a ... 13158.html ). Kommt natürlich auch drauf an, ob Du nur reine Farben oder auch Mischfarben willst oder sogar Farbverläufe... Das ist dann wiederum nur mit einem Chip möglich.
Der Akku gibt 3,7V aus.
Nein. Das ist nur die Nennspannung. Je nach Ladezustand sind es dann 4.2V bis etwa 3V (je nachdem wie weit der Akku entladen werden darf bevor er abschaltet - falls er das tut). Da würde ich noch eine Spannungsstabilisierung (auf 3.3V) vorsehen, damit die LEDs immer gleich hell bleiben.
Mein Ziel ist 10 kleine LED zu verbauen.
10 RGB LEDs oder 10 LEDs mit Einzelfarben?
Da ich öfter kleine motherboards repariere würd ich mein Lötkönnen im feinen Bereich als recht gut einstufen
Das klingt schon mal sehr gut!
Antworten