Komplette LED Decke aus RGBW Panels bauen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
domp1
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 18.11.21, 14:37

Do, 18.11.21, 14:40

Hallo zusammen,

ich würde gerne in einem Raum im Haus die komplette Decke mit LED Panels bestücken die ich aneinander schalte und alle zusammen über eine Steuereinheit ansteuern kann. Gibt es dazu schon einen Thread? Kann mir jemand hier Starthilfe geben ob das möglich ist und wenn ja mit welchen Komponenten? Beste Dank
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 18.11.21, 17:36

In Sachen Steuerung sollte das nicht das große Problem sein.

Man kann z.B. 24VDC Panel nehmen und die alle an leistungsstarke LED-Controller und Netzteile hängen. Z.B. so ein Panel hier zieht max. 48W:
https://www.longlife-led.de/RGB-CCT-LED ... weiss/3507

Über ein großes MEANWELL HLG-600-24 und einen starken LED-Controller kann man da schon mal 12 Panel parallel betreiben. Der Controller benötigt dann 5 Ausgänge mit min. 5A pro Ausgang. Da gibt es einige, z.B. auch für ZigBee oder normalen 868Mhz Funk.

Sollte 1 Netzteil und 1 Controller nicht genügen, einfach noch mal das selbe aufbauen. Je nachdem, wieviel Panels man da einsetzen möchte. So ab ca. 70 Panel reicht dann irgendwann die 230VAC Phase nicht mehr ;-)

In jedem Fall kann man aber über 1 Fernsteuerung (ob jetzt ZigBee oder normaler Funk) alle Panel gleichzeitig steuern. Bleibt dann sogar preislich auch noch alles halbwegs im Rahmen. Also wenn man die Dimension und Helligkeit dieser Art Beleuchtung bedenkt!

Das 62x62er Panel oben im Link sollte in die normalen Rasterdecken passen, die man z.B. von Büros oder Geschäften kennt. Noch mal prüfen, ob dann wirklich alle Panel nebeneinander passen oder ob es da Probleme geben kann. Im Normalfall liegen da ja zwischen 2 Panels mehrere normale Einlegeplatten.

Kann man das dann mal sehen, wenn es fertig ist? Also ein paar Fotos? Ist ja kein ganz alltäglicher Aufbau. Angenommen man verbaut da 8 x 8 Panels, also knapp 5x5m - dann wären das in Summe ca. 250.000 Lumen. Der helle Wahnsinn!!!!! Yeah!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 18.11.21, 17:47

Man muss die ja nicht alle auf Vollast fahren, aber bin mal gespannt ob es ihm die 5000.- wert sind.
Antworten