Smart-LED (App) exact auf 5000K einstellbar?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nicci
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 15.11.21, 21:54

Mo, 15.11.21, 22:09

Hallo,

ich suche ein Smart-LED-System bei dem sich die Farbtemperatur (Kelvin), in einer App präzise einstellen lässt. Das heißt, am besten per Eingabe des genauen Wertes. Ich konnte bisher leider nur die App von Philipps Hue (die einzige mit Demo-Modus) testen und habe leider keine Möglichkeit entdeckt zuverlässig genaue Eingaben vorzunehmen. Das System sollte den GU10-Standard unterstützen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Leider sind die, im Internet auffindbaren Information bzgl. der Möglichkeiten der Hersteller-Apps sehr begrenzt.

Besten Dank,

Nicci
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 16.11.21, 11:46

Hallo,
das wird nicht funktionieren, da die App die Farbtemperaturwerte der angeschlossenen LEDs nicht kennt. Hier gibt es große Unterschiede. Z.B. 2.700K - 6.000K aber auch 2.200K - 5.000K oder nur bis 4.000K usw.

Das, was da auf den Leuchtmitteln aufgedruckt ist, ist auch nicht unbedingt das, was dann wirklich erzeugt wird. Hier gibt es immer Toleranzen. +/- 50K, +/- 100K und auch noch mehr - insbesondere im Tageslichtbereich, wie hier bei 5.000K. Also wenn da 5.000K angegeben sind, können das in Realität auch gut und gerne 4.800 oder 5.200K sein. 200K Unterschied bei Tageslicht sind auch nicht viel und kaum sichtbar. Ist auch die Frage, wie präzise du das benötigst.

Um hlanwegs präzise zu sein, müsste man die Lichtquelle spektral vermessen, dann der App diese Werte mitteilen können und dann könnte eine solche App ungefähr 5.000K ausgeben. Eine solche App für Smarthome kenne ich jedoch nicht (außer im Filmbereich auf DMX- / ArtNet-Basis) und von Grün- / Magentaabweichungen haben wir da noch gar nicht gesprochen. 5.000K sind ja nur die eine Dimension in der Farbmetrik (blau / orange).
Antworten