LED Stripe für Badrenovierung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dasbinich
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.11.21, 12:17

Fr, 12.11.21, 12:33

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Wir planen die Renovierung unseres Bades und möchten in zwei Nischen mit einem eine LED Stripe beleuchten. Das Stripe soll in einem Aluprofil (10mm breit) eingeklebt und das Profil vom Fliesenleger hinten oben in die Nische eingebaut werden. Die Anschlüsse werde ich aus Platzgründen verlöten. Die Stripes sollen dimmbar sein.
Eigentlich möchten wir nur kaltweises Licht, hätten aber auch nichts gegen eine Möglichkeit die Lichtfarbe zu verändern. Die Nischen sollen passend zur Fliese 1,20 m breit werden. Zusätzlich wird eventuell eine Nische in der Dusche zur Ablage von Shampoo usw. ebenfalls beleuchten. Diese Nische wird natürlich kleiner.
Das Netzteil möchte ich in einem Vorbauelement des Waschtisches hinter einer Schalter/Steckdose verbauen, sodass ich bei Problemen die Geräte auch tauschen kann. Für die Verkabelung habe ich 2-adrige Litze 0,5mm² gekauft.

Nun meine Frage:
Welche LED Stripes soll ich nehmen?
Welches Netzteil benötige ich und welches Gerät zum Dimmen?
Funktioniert das Dimmen dann nur über eine Fernbedienung, oder kann ich auch einen Schalter von zB. Gira nehmen und wenn ja, welchen?

Ich habe schon einmal eine Beleuchtung eines Schrankes mit LSD Stripes gebaut, daher traue ich mir den Aufbau schon zu, habe aber aufgrund der Vielzahl von Geräten und Typen keine Ahnung was in diesem Fall sinnvoll ist.

Danke für eure Unterstüzung.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 12.11.21, 12:48

Ich würde da COB-LED-Streifen nehmen, da man dann definitiv keine Einzel-LEDs sieht sondern ein durchgehend, homogenes Lichtband. Das müsste mit IP67-Streifen (wasserfest) bei nur 10mm breiten Aluprofilen da auch noch funktionieren.

Veränderbare Lichtfarbe und dann noch wassergeschützt wird bei nur 10mm breiten Aluprofilen eher nichts, befürchte ich. Die sind breiter in aller Regel.

Man kann auch über Wandtaster dimmen. Es gibt da fertige Module, die man an die Wand bauen kann und auch so kleine Einbaumodule, die man hinter einen GIRA-Taster setzen kann. Sowas z.B.:
https://shop.led-studien.de/de/controll ... ichttaster

Kabelgebunden über PUSHDIM kenne ich auch Lösungen, um mit nur einem Taster Helligkeit, Farbe und Ein/Aus zu realisieren, aber, wie gesagt, so ein LED-Band wird kaum in die 10mm Aluprofile passen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 12.11.21, 17:55

Eigentlich möchten wir nur kaltweises Licht, hätten aber auch nichts gegen eine Möglichkeit die Lichtfarbe zu verändern.
Meinst Du Lichtfarbe (im Sinne von 'bunt') oder Farbtemperatur (kaltweiß / warmweiß)? Letzteres wäre auch bei einem 10mm Streifen machbar...
dasbinich
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.11.21, 12:17

Sa, 13.11.21, 06:07

Hallo, zunächst Danke füp die Antworten.
Ich habe einmal ein Bild des Profil angehängt. Innen sind es genau 11,2 mm.
Bunt mus das Licht nicht sein, aber die Farbtemperatur zwischen kaltweiß / warmweiß zu verändern, wäre schon toll.
Ist die Farbtemperatur dann stufenlos veränderbar?
Kann ich 2 auf jeweils 1,2 m gekürzte Stripes parallel anschließen?
Welche Stripes soll ich genau nehmen?
Der Tipp mit dem normalen Girataser und dem Dimmmodul ist super.
Welches Netzteil soll ich nehmen?

Danke
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-13 at 05-56-41 LED Aluprofil T77 silber 12mm Fliesenprofil + Abdeckung Abschlussleiste Bordüre Fliesen f[...].png
Screenshot 2021-11-13 at 05-56-41 LED Aluprofil T77 silber 12mm Fliesenprofil + Abdeckung Abschlussleiste Bordüre Fliesen f[...].png (20.24 KiB) 2934 mal betrachtet
dasbinich
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 12.11.21, 12:17

Mo, 15.11.21, 19:34

Hallo, keine Hilfe/Tipps mehr?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 16.11.21, 08:45

CCT (warmweiß bis kaltweiß veränderbar) ist bei eigentlich allen mit bekannten Controllern stufenlos einstellbar. Bzw. ist das natürlich quantisiert und nicht analog, aber ich denke, dass ist das, was du suchst. Parallel anschließen ist auch kein Problem. Z.B. einfach über WAGO-Klemmen, wenn der Controller nur 1 Ausgang für CCT hat.

Netzteil einfach Leistung des LED-Bandes * Länge + 10% Sicherheitsreserve. Wir nutzen nur MEANWELL HLG Netzteile, da einfachere Typen auch gern mal summen oder pfeifen, wenn da ein LED-Controller nachgeschaltet ist.

Wenn du Dimmen UND Farbtemperatur mit nur einem GIRA-Taster steuern möchtest, wird das schon schwieriger. Funkmodule für dieses Funktionsumfang kenne ich nicht. Mit einem spezielle DALI-PUSHDIM Controller ist es (jedoch kabelgebunden!) machbar. Das habe ich schon aufgebaut. Der Controller hier:
https://shop.led-studien.de/de/controll ... ersal-4x4a
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.11.21, 08:25

Antworten