Kann man LED Strips wahllos durchtrennen und wieder verbinden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Arminovic
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 30.10.21, 18:54

Sa, 30.10.21, 19:32

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe von meiner Familie ein Einsteiger-Projekt bekommen, stehe aber schon wie Ochse vor dem Berg :?

Ich möchte in unserem Kinderzimmer unterhalb der Decke LED-Streifen an der Wand verlegen (Gesamtlänge 840 cm).
Dazu würde ich Alu-Leisten mit Opal-Abdeckung an die jeweilige Wand machen, so dass die LEDs quasi zur gegenüberliegenden Wand abstrahlen. Das komplizierte daran ist, dass die Zimmerdecke nicht komplett waagerecht verläuft.
Am Anfang verläufen 166 cm schön waagerecht, gehen dann aber 45-Grad nach unten und zwar für 34 cm. Dann kommt die Ecke (muss also in der Ecke noch 45 Grad nach oben). Nach 243 cm geht es dann in eine Ausbuchung wieder um ca. 45 Grad nach unten...

Meine (laienhafte) Lösung wäre jetzt, dass ich den LED-Streifen vor 166 cm durchtrenne, dann mit einem Kabelverbinderclip entlang der Aluschiene die 45 Grad nach unten gehe und das gleiche dann an den anderen Stellen mache...

Mein größeres Problem ist, dass der LED-Streifen anfangs alle 10 cm Trennmarken besitzt aber bei 50 cm, 100 cm, etc, nur Lötstellen ohne Trennmarkierung.

Daher meine Frage:
Kann ich jetzt einfach - beispielsweise bei 40 cm und 60 cm - den Streifen durchtrennen und diese beiden Stellen wieder zusammen verbinden und damit das Stück mit der Lötstelle bei 50 cm quasi rausmache oder braucht es diese Stelle?

Lieben Gruß



Armin
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 31.10.21, 17:04

Jeder LED-Streifen hat Trennstellen in einem regelmäßigen Abstand. Üblich sind z.B. alle 5cm oder alle 10cm, aber es gibt auch Werte deutlich darüber oder darunter. Dieser Wert sollte eigentlich immer mit angegeben sein. Sonst mal beim Händler nachfragen.

An den Trennstellen - häufig durch eine kleine Schere markiert - sind dann immer auch Lötpads, wo man neue Kabel anlöten kann und so LED-Streifen auch wieder verbinden kann. Schneidet man zwischen den Trennstellen, zerstört man damit das Segment des LED-Streifens. Dort wird dann nichts mehr leuchten.

Viele Infos dazu findest du z.B. auf https://led-lichtband.info/
Arminovic
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 30.10.21, 18:54

So, 31.10.21, 19:34

Hallo JackyDean,

vielen Dank für die Antwort. Bei mir sind alle 10 cm diese Schnittmarken/Scheren. Dort würde ich sie auch durchtrennen.
Dummerweise ist aber an einer Eckenstelle genau keine.
Ich habe mal ein Bild angefügt, um es besser darstellen zu können.
IMG_20211031_185714_9.jpg
IMG_20211031_185714_9.jpg (64.44 KiB) 1976 mal betrachtet
An den Positionen 1, 2, 4 und 5 kann ich ja trennen und wieder zusammenfügen.
Die Position 3 natürlich nicht.
Jetzt ist aber genau an Position 3 die Ecke an der Wand, wo ich rum muss.

Ich wollte jetzt an Position 2 und 4 trennen und anschließend 2 und 4 über eine Verbinderclip zusammenfügen.
Dadurch rutscht die 2 und 4 zusammen und an der vorherigen Position 3 ist jetzt die Position 5.
Diese könnte ich jetzt trennen und mittels Kabelverbinderclip über die Ecke rumlegen.

Mich irritiert es nur, dass es alle 50 cm die Stelle gibt, an der keine Schnittmarke ist und die 4 Lötstellen (12 V / blau / rot / grün) sind.
Wenn ich den LED-Streifen so durchtrennen und wieder zusammenfügen kann wie oben beschrieben - ohne die Elektronik zu schädigen - dann hätte ich ein Lösung mit der ich um die Ecken rumkommen würde.
Sonst müsste ich das LED-Band an Position 3 quasi um die Ecke noch 45 Grad nach unten verbiegen und ich glaube nicht, dass das dem Band gut tut.

Lieben Gruß



Armin
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 01.11.21, 08:06

Um die Ecke knicken ist meist keine gute Idee. Häufig zerstört man dabei etwas.
Prinzipiell lässt sich das Band sicher auch an Pos- 3 durchtrennen, ohne etwas zu zerstören, nur scheint es da - warum auch immer - keine Löt-Pads zu geben.

Nahezu jedes LED-Band ist in 50cm Teilstücken verlötet. Daher gibt es fast immer alle 50cm solche Lötstellen. Da kann man auch schneiden oder besser entlöten, aber wie es bei deinem Band da ist, erkenne ich auf dem Bild auch nicht richtig.

Ansonsten kannst du es auch so machen, wie du es beschreibst, also 2 direkt mit 4 verbinden. So Verbinderclips sind nicht sehr zuverlässig. Daher löten wir bei uns alles. Aber hat das LED-Band da so einen Silikonüberzug? Das ist immer Mist, denn man kommt da nur ganz schwer an die Lötkontakte ran. Das Silikon da jedesmal runter zu kratzen, ist absolut nervig und man muss das schon sehr sauber runterkratzen, damit es eine vernünftige Lötstelle wird. Solche Bänder mit Silikonüberzug vermeiden wir daher, wo immer es nur geht!
Arminovic
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 30.10.21, 18:54

Mo, 01.11.21, 11:50

Hey JackyDean,

dann bin ich zuerst mal beruhigt :) .
Haben den Streifen in einem Möbelhaus gekauft. Ist sicherlich nicht das Topprodukt, aber der Verkäufer dort (Kumpel meines Neffen), hat sie in seinem Keller auch überall verbaut. Von dem her müsste es für uns ausreichen :wink: .
Ach ja, Hersteller-Importer ist Globo.

Habe bislang eh vor, die Streifen mit Alu-Leisten zu verbauen (außer meine Frau und Sohn kommen nochmal mit nem anderen Wunsch).
Mit den Alu-Leisten dürfte das Austauschen auch nicht ganz so umständlich werden.

Vielen Dank mal :D


Armin
Antworten