Suche Hue Entertainment kompatible Leuchtmittel/Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
BlackWidowmaker
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.10.21, 12:59

Sa, 30.10.21, 13:21

Hallo @ all,

ich bin auf der Suche nach günstigen RGB Leuchtmittel (GU10 und E27), bzw RGB+CCT LED-Stripe Controller die nicht nur ZigBee kompatibel sind, sondern mit Philips Hue Entertainment richtig funktionieren.

Ich habe verschiedene Leuchtmittel ausprobiert, doch auch wenn sie grundsätzlich mit der Hue Bridge/App kompatibel sind und in der Grundfunktionalität problemlos arbeiten, kann man sie nicht einem Entertainment-Bereich zuordnen, um z.B. Spotify-Sync nutzen zu können und so die LEDs im Takt der Musik reagieren zu lassen.

Ebenso bin ich auf der Suche nach einem alternativen RGB-CCT ZigBee Controller für 24V RGB-CCT Led-Streifen (also 6-polige), die mit den 5050 Chips ausgestattet, die es ermöglichen jede LED einzeln anzusteuern. Dieser soll natürlich ebenfalls dem Entertainment-Bereich der Hue App zugeordnet werden können. Sprich ein Controller mit dem man einem LED-Streifen mehrere Farben gleichzeitig, Lauflichteffekte u.ä. realisieren kann. Denn 60€ pro Meter für die original Hue Gradient Lightstrips sind schlichtweg unbezahlbar wenn man 30m und mehr braucht.

Hat mir jemand ein Tip?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 31.10.21, 17:08

Meines Wissen funktioniert der Entertainment-Bereich NUR mit PHILIPS Produkten. Für PHILIPS ist das bewusst ein Marketing-Tool, denke ich, und daher wird man da nichts anderes zulassen. Man kann bei normalen PHILIPS-Controllern diese über Repeater führen und dann dort normale, deutlich leistungsfähigere LED-Streifen anschließen, die z.B. eine vernünftige LED-Dichte haben. So etwas haben wir schon gemacht. Ob ähnliches auch mit den Gradient-Produkten funktioniert, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
BlackWidowmaker
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.10.21, 12:59

Mo, 01.11.21, 14:12

Und wenn man die Sache anders herum aufzieht? Sprich gibt es alternative Apps (besser noch Windows-Software) mit der man günstige RGB-CCT Controller "vernünftig" ansteuern kann, sprich ähnliche Effekte wie bei der Hue App, vor allem Musik-Synchronisation erzeugen kann?

Das was ich bisher mit meinem günstigem RGB-CCT ZigBee Controller gesehen/hingekriegt habe läßt sich leider nicht einmal ansatzweise als Synchronisation beschreiben. Es flackert irgendwie, ja, aber nicht mal annähernd im Takt, wenn überhaupt, gefühlt mit Sekunden lange Verzögerung.
JackyDean hat geschrieben: So, 31.10.21, 17:08Man kann bei normalen PHILIPS-Controllern diese über Repeater führen und dann dort normale, deutlich leistungsfähigere LED-Streifen anschließen, die z.B. eine vernünftige LED-Dichte haben.
OK, von so etwas habe ich noch nie gehört (außer als normale Netzwerk/WLAN-Repeater natürlich). Hört sich höchst interessant an. Hättest Du mir vielleicht einen Link zu mehr Infos bzw entsprechenden Produkten?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 01.11.21, 14:47

Das geht mit jedem Repeater. Z.B. sowas hier: https://shop.led-studien.de/de/controll ... ter-4-x-6a
Damit habe ich es schon getestet.

Man muss beim PHILIPS-Controller aber den Stecker abschneiden und dann die Kabel in den Repeater-Eingang führen. Dann kann man hinten am Repeater auch LED-Streifen mit sehr hoher Leistung anschließen und ist nicht auf die PHILIPS LED-Streifen begrenzt.

Repeater machen nichts anderes, als die PWM-Signale von LED-Controllern am Eingang aufzunehmen und hinten mit stärken Treibern wieder auszugeben, so dass man größere Installationen realisieren kann.

Richtige Musik-Synchronisation mit Effekten usw. kenne ich jetzt eher mit SP107 Pixel-Controllern.
Antworten