Projekt Terrassendachbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lt1Dan
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.10.21, 17:28

Mi, 06.10.21, 17:52

Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe bei einem bevorstehenden Projekt.
Ende des Monats wird mein Terrassendach geliefert und aufgebaut (12 x 6,20m) Es besteht aus drei Teilen, das heißt ich habe 4 Streben a 6,20 Länge. Es gab das Dach auch mit integrierter LED Beleuchtung aber 3000,- extra war es mir nicht wert.

Nun zu meinen Fragen. Das Dach überspannt die Terrasse meines Eiscafés. Ich benötige also eine ordentliche Helligkeit.
Ausserdem möchte ich zu Events gerne die Farbe anpassen können. Nun habe ich mich schon ganz ordentlich belesen und denke es müssen RGB-W Streifen mit min. 60LED pro Meter sein. 12V oder lieber 24V? Was gibt es da? Es müssen keine einzeln ansteuerbaren LED sein. Aber schlecht wäre das auch nicht. Sind die UCS2904 geeignet oder lieber was anderes? Welchen Controller soll ich nehmen?
Macht es Sinn die ganzen 6,20 zu beleuchten oder ist der Aufwand bei 5m Länge deutlich geringer?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen. Ihr könnt dann hier auch die Umsetzung mitverfolgen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 07.10.21, 07:17

Hallo,
bei 6,20m Länge würde ich definitiv auf 24V gehen. Das wird neben dem geringeren Spannungsabfall auch bei der Auswahl der Netzteile helfen, denn hier kommt schon einiges zusammen - knapp 25m.

Mit einzeln Ansteuerbaren LEDs (also Pixel-LEDs) wüsste ich jetzt keine richtig empfehlenswerte Lösung. Es muss ja eine Lösung mit guten weißen LEDs sein, also RGB+W, da es ja auch als Hauptbeleuchtung verwendet werden wird. Hier gibt es zwar z.B. SK6812 in RGBW, aber die sind alle nur 5V und das macht bei den geplanten Längen sicher keinen Spaß mehr. Auch die Anzahl der Pixel wäre dann heftig, so dass man ggf. nur noch mit einer richtigen ArtNet-Lösung arbeiten kann. Von daher sehe ich eine Pixel-Lösung hier nicht so wirklich, aber eventuell hat jemand noch andere Ideen. Mache nicht soo viel mit LED-Pixeln.

Mit normalen LED-Bändern gibt es in jedem Fall gute Lösungen. Z.B. RGB-LED-Bänder mit extra hellen weißen LEDs:
https://shop.led-studien.de/de/led-komp ... s-m-24v-5m

Eventuell genügt aber auch normales RGBW-LED-Band. Müsste man mal simulieren.

Muss das dann eigentlich auch wasserfest sein (IP67)? Ist je dann komplett überdacht oder, so dass IP20 genügen würde.
Lt1Dan
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.10.21, 17:28

Do, 07.10.21, 08:37

Das Dach ist ein Lamellendach, welches geöffnet und geschlossen werden kann. Daher sollte es schon wasserfest (IP65 müsste reichen) sein. Habe vor sie in Alu-Schienen zu verlegen. Gefunden habe ich die https://de.aliexpress.com/item/32793802 ... 7611%22%7D
(Info hier: https://www.zedfy.shop/unterschied-adre ... l-und-mehr)
Das sind Pixel LED, etwas geringere Leistungsaufnahme pro Meter 21,6W. Kosten halt nur die Hälfte.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 07.10.21, 09:30

Okay. Da werden dann 6 LEDs zu einem Pixel in Reihe geschaltet, so dass es 24V ergibt und die Pixel-Zahl gering bleibt. Das ist sinnvoll.

Ein paar mehr Angaben zu den weißen LEDs wären gut. 2.700 - 3.000K ist ja eine große Spanne - die werden dann hoffentlich besser selektiert sein. Man weiß halt nicht, wie dann die Farbqualität ist (CRI, Farbstich etc.), aber für den Preis kann man auch mal eine zum Testen bestellen.

Sie werden die 21W vermutlich zu gleichen Teilen auf die Farben aufteilen, also Weiß dann mit ca. 5 Watt, was nicht besonders viel ist, aber vielleicht reicht es ja hier.

IP65 - also die mit dem Silikonüberzug - sind der Hass, wenn man da neue Kabel anlöten will oder z.B. von 5m auf 6,20m verlängern. Man kommt nur sehr schwer an die Lötkontakte ran. Daher nehme ich immer IP67 im Silikonschlauch. Da geht die Konfektion ganz gut. Wenn man jetzt aber sowieso nur 5m-Stücke verbaut, ist es egal. Ob die 5m Licht genügen, wenn eigentlich 6,20m Sparren sind, kann ich nicht sagen. Das ist eine ästhetische Frage. Könnte halt billig wirken, wenn es mitten drin plötzlich auf hört.
Lt1Dan
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.10.21, 17:28

Do, 07.10.21, 19:30

Bin halt wirklich am überleben ob ich nicht nur 5 Meter nehme. Links am Rand ist die Hauswand, da muss es nicht so hell sein.
Ich bestelle jetzt einfach mal 5 Stück (einen Reserve).
Welcher Controller wäre der Richtige? Will das ganze dann am liebsten vom Handy aus steuern.
https://de.aliexpress.com/item/40008502 ... 4523%22%7D
https://de.aliexpress.com/item/10050024 ... 1294%22%7D
Bin da völlig lost
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 08.10.21, 08:02

Also ein ArtNet-Controller muss es da sicher nicht gleich sein. Außerdem ist der mit 300€ da ziemlich teuer. Bekommst du in Deutschland günstiger!

Den K-1000 kenne ich nicht. Wenn sich die SD-Karte dann frei mit Files von z.B. JINX! oder LightJams bespielen lässt, ist das eine schön flexible Lösung. Aber, sorry, die Produktbeschreibung da tue ich mir nicht an. Das ist ja fürchterlich! Wie soll das erst werden, wenn man das Ding dann programmieren will. Also für alles ist Ali jetzt auch nicht die Lösung, denke ich.

Bei 20m mit 10 Pixel/m kommt man ja auf nur 200 Pixel. Das ist kein Problem. Würde z.B. ein kleiner SP108 oder SP107 auch locker schaffen. Den kann man dann einfach mit einer Handy-App steuern. Leider kann der meines Wissens aber kein RGBW. Das ist ja schon etwas speziell. Von daher ist vom ersten Eindruck her dieser K-1000 vielleicht schon eine Idee, aber vielleicht dann besser von einem Händler, den man auch mal was fragen kann.
Antworten