Fragen zu zusätzlicher Stromeinspeisung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Exterior
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 04.10.21, 14:01

Mo, 04.10.21, 14:14

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Stromeinspeisung und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier einen 24V-RGBW-Streifen mit 12 Meter Länge. Dieser wird von vorn betrieben und zusätzlich wollte ich nochmal in der Mitte und am Ende Einspeisen, um die Spannung hoch genug zu halten.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:

1. Müssen für diese Einspeisung alle Anschlüsse (RGBW + Plus) an den zusätzlichen Einspeispunkten verbunden werden, oder nur Plus?

2. Falls alle angeschlossen werden müssen - Ist der Kabelquerschnitt für alle Anschlüsse relevant (Stichwort Spannungsabfall) oder ist in der Hinsicht nur der Plus-Anschluss wichtig? Könnte man also einen hohen Querschnitt für Plus nehmen, um dort den Spannungsabfall gering zu halten und einen niedrigen Querschnitt für die RGBW-Kanäle? Oder sollte auch dort ein möglichst hoher Querschnitt verwendet werden (mir geht's dabei primär um den Spannungsabfall, dass die Leiter die Ampere-Leistung aushalten müssen, ist ja eh klar).

3. Habt ihr Tipps, wie man diese Einspeisung in der Mitte am besten / hübschesten vornehmen kann? Wenn ich nun mittendrin Einspeisen will, müsste ich ja eine Verbindung von meinen Einspeisungskabeln zu den Anschlusspunkten herstellen. Aber wenn ich da jetzt 5 Leitungen ran löte, verdecken die ja die LEDs davor / dahinter. Habt ihr da Ratschläge, wie man das besser machen kann?

Vielen Dank schonmal :D
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 05.10.21, 07:43

Hallo,
bei mehrfacher Einspeisung müssen alle Leitungen realisiert werden, nicht nur PLUS.

Der Querschnitt ist bei PLUS am kritischsten, da hier ggf. ein deutlich höherer Strom fließt (RGBW zusammen). Dennoch ist er auch bei den Einzelfarben nicht komplett irrelevant, denn auch hier fließt ja Strom. Es gelten da überall die selben Regeln, also Stromstärke, Kabellänge und Kabelmaterial bestimmen den notwendigen Kabelquerschnitt, wenn man einen bestimmten Spannungsabfall nicht überschreiten möchte. Gibt da auch Rechner im Netz, z.B.: https://www.led-studien.de/passende-kab ... llationen/

Ich denke, bei 12m Länge und 24V muss die mittige Einspeisung nicht zwingend sein. Am Anfang und am Ende sollte genügen. Hängt natürlich vom LED-Band ab, aber wenn es hochwertig ist, sollte das passen. Eine zusätzliche mittige Einspeisung ist natürlich nie verkehrt, aber wenn es in der Realisierung schwierig wird, könnte man diese hier auch weg lassen.
Antworten