Led-Streifen Dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gabschi721
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 03.10.21, 20:48

So, 03.10.21, 20:58

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich suche für eine Gartenhütte einen bzw mehrere LED-Streifen welche ich an der Wand ganz oben rundherum anbringen möchte. Außerdem sollten die LEDs über einen Dimmer welcher an der Wand angebracht ist Ein/Ausschaltbar und eben Dimmbar sein. Kann mir jemand LED-Streifen (insgesamt 21,4m), Netzteil und Dimmer empfehlen?
Danke im vorraus :D
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 04.10.21, 07:19

Hallo,
hier fehlen noch ein paar Infos. Sollen die LED-Bänder dann direkt nach unten / in den Raum hinein leuchten oder eher indirekt nach oben gegen die Decke? Wenn indirekt, welche Farbe / Art hat die Decke (wegen der Reflektion)?

Soll das eine Raumhauptbeleuchtung sein, also möglichst hell oder ist es als Akzentbeleuchtung gedacht und da sind noch andere Leuchten für die Helligkeit im Raum?

Rein nur dimmbar, heißt mit einer festen Farbtemperatur (warmweiß?), ohne einstellbare Farbtemperatur, RGB-Farben usw., korrekt? Wenn nur dimmbar wäre z.B. das Dimmen über 1-10V Regler eine Option. Diese gibt es auch mit Schalter-Funktion. Druck auf den 1-10V Regler schaltet dann das Netzteil komplett stromlos, Drehen dimmt das Licht. Eine andere Option sind natürlich Funk-Steuerungen, die die selbe Funktionsweise haben, aber das AUS ist dann kein richtiges AUS, sondern ein Standby, bei dem die LEDs dunkel geschaltet werden, das Netzteil aber noch unter Spannung bleibt. Dafür muss man kein extra Steuerkabel ziehen.
Antworten