3W IR LED mit Konstantstromquelle anschließen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
EckleWeckle
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 30.09.21, 16:07

Do, 30.09.21, 16:47

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Profi und etwas Ratlos beim Anschluss meiner 3 gekauften 3W IR LEDs. Laut Hersteller Beträgt die Betriebsspannung 1,7-1,9V. Der max. Strom 800mA. Wenn ich nach bezahlbaren Konstantstromquellen suche finde ich meistens 700mA oder 1000mA. Welche von beiden könnte ich denn dann verwenden? Und ändert sich dann irgendwas an der Spannung bzw brauche ich noch zusätzliche Widerstände?

Das hier ist eine 700mA Variante die ich herausgesucht hatte:

https://www.ebay.de/itm/351975382001

Außerdem würde mich noch interessieren ob, wenn ich 12V oder 24V anschließe, dann auch 12V bzw 24V wieder raus kommen?

Schöne Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 30.09.21, 23:09

Hallo EckleWeckle,
welcome on board!

Es geht nur die 700mA; bei 1000mA würden die LEDs sofort durchbrennen.
Widerstände brauchst Du nicht. Ob Du 12V oder 24V an die KSQ anschließt ist fast egal. Die regelt die Spannung so ein, dass eben 700mA durch die LEDs fließen, egal ob die 3 (in Reihe geschalteten!) LEDs zusammen jetzt 5.1V oder 5.5V brauchen.
Was Du aber sicher brauchst ist ein Kühlkörper für die LEDs. Sonst vertragen die auch 700mA nur sehr kurz (ein paar Sekunden).
EckleWeckle
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 30.09.21, 16:07

Sa, 02.10.21, 14:25

Hallo Borax,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das mit den Kühlkörpern hätte ich nicht gedacht. Ich habe ein paar kleine Aluminium Kühlkörper hier. Reicht das aus oder muss ich eine aktive Kühlung mit Lüftern bauen? Bevor ich herausgefunden habe, dass 3W LEDs nicht 3W Glühbirnen entsprechen habe ich auch noch einen 50W LED Chip gekauft. Ich schätze für den brauche ich dann auf jedenfall eine aktive Kühlung?
Antworten